Schmuckband Kreuzgang
Collage Plakate (c) Pfarrgruppe Katholische Kirche im Eisbachtal

FREI(e)ZEIT - die etwas andere Gebetsstunde

FREI(e)ZEIT bedeutet für uns Zeit zum Nachdenken über die großen Themen des Lebens und die Fragen des Glaubens. Wir möchten Ihnen einen Moment zum Luftholen im stressigen Alltag schenken - einfach ein bisschen freie Zeit.

Wir, das sind Katharina Bertz und Pia Müller, gestalten seit 2016 vier Mal im Jahr die Gebetsstunde in den katholischen Kirchen der Eisbachtalgemeinde. Die FREI(e)ZEIT ist ein Mix aus Geschichten, Gedichten und Bibeltexten, aber vor allem lebt sie von der modernen musikalischen Gestaltung und kleinen Überraschungsmomenten. Musikalisch werden wir dabei von talentierten Musiker*innen der Gemeinde unterstützt.

Dabei ist für uns die persönliche Note das Herzstück unserer Gebetsstunden, was bedeutet, das wir uns auch auf neue Situationen einlassen. So wurden 2020 Osterbriefe verschickt, eine Gebetsstunde im Homeoffice gedreht, eine Tour durch die Kirchen des Eisbachtals organisiert und im Dezember eifrig Weihnachtstüten gepackt.

Inzwischen hat die FREI(e)ZEIT einen festen Platz in unserer Gemeinde gefunden und freut sich über viele Besucher*innen aus dem Eisbachtal und darüber hinaus. Wir freuen uns sehr darauf, wenn wir uns alle bei der nächsten Gebetsstunde wiedersehen können - das wird ein Fest!

"Irgendwo ein Anfang" - Unsere Gebete aus dem Eisbachtal

Unser Gebetbuch ist endlich da! Seit Sonntag findet unser Gebetbüchlein den Weg zu Euch und wir sind schon ganz gespannt auf Eure Reaktionen und Rückmeldungen. Bei unserer Buchlesung am Sonntag, den 12.12.2021, erzählten wir von den Abenteuern bei der Verwirklichung des Projekts und schauten gemeinsam in das Büchlein hinein. Am 24.12.2021 von 09.00 bis 12.00 Uhr gibt es pünktlich zu Weihnachten im Pfarrbüro in Horchheim die nächste Gelegenheit das Büchlein zu erhalten. Mit weiteren Terminen melden wir uns dann im neuen Jahr. Jetzt wünschen wir erst einmal frohe Weihnachten und viel Spaß beim Stöbern in unserem Büchlein. 
 
Eure Katharina und Pia 

Bilder Gebetbuch

3 Bilder

Ein kleiner Vorgeschmack auf unser Gebetbuch

Einbandentwurf - Irgendwo ein Anfang (c) Pfarrgruppe Katholische Kirche im Eisbachtal

In den letzten Monaten haben wir intensiv an den Gebeten und der Gestaltung des Buches gearbeitet, unzählige Telefonate und Videocalls absolviert, große und kleine Hindernisse gemeistert, auf kreative Eingebungen gewartet und gute Ideen bejubelt, um sie dann manchmal doch wieder zu verwerfen. Und so wuchs unser Buch zu dem Büchlein heran, dessen überarbeiteter Titel Ihr hier auf dem Coverentwurf lesen könnt: Irgendwo ein Anfang. Nun ist unsere Arbeit abgeschlossen und nächste Woche geht alles in den Druck. Wir sind schon so gespannt, wie es Euch gefällt!

Plakat Amen (c) Pfarrgruppe Katholische Kirche im Eisbachtal

Was ist dein Lieblingsgebet? Das fragten wir vor einem Jahr bei unserer Aktion „ÜberBrücken“ und erhielten vielfältige Texte und Gebete, die für Menschen aus dem Eisbachtal persönlich bedeutsam sind. Diese Gebete ergänzten wir mit unseren Lieblingsgebeten aus den Gebetsstunden und Aktionen und erstellen nun daraus ein Gebetbüchlein mit dem Titel „AMEN“. Wir wünschen uns mit dem Gebetbüchlein, Euch einen Begleiter - und vielleicht sogar Impulsgeber - für ein bisschen freie Zeit im Alltag zur Stille, zum Nachdenken oder eben zum Gebet gestalten zu können. Damit am Ende ein Gebetbuch entsteht, das alle gerne in der Hand halten, arbeiten wir mit einem Grafikdesigner und einer Druckerei zusammen, die das Buch professionell nach unseren Ideen erstellen.


Wir hoffen, dass wir noch in diesem Jahr die Gebetbücher verteilen können. Nähere Infos zum Zeitpunkt und Ort der Ausgabe der Gebetbücher werden hier auf unserer Internetseite veröffentlicht. Um unsere Unkosten zu decken, bitten wir um eine Spende von 7,00 bis 10,00 Euro pro Gebetbuch. Wer sich bereits jetzt ein oder mehrere Gebetbücher sichern möchte, kann dies gerne tun. Zur Vorbestellung bitte eine E-Mail an freiezeit-eisbachtal@web.de mit der Anzahl der Gebetbücher sowie der Spendensumme schreiben und das Geld anschließend mit dem Hinweis „FREI(e)ZEIT“ im Pfarrbüro abgeben oder an dieses überweisen. Für höhere Spenden zur Unterstützung der Projektfinanzierung sind wir ebenfalls sehr dankbar.


Schon jetzt danken wir Euch für Eure Unterstützung und die Bestärkung, auch dieses Herzensprojekt zu verwirklichen.


Habt einen schönen Sommer und bleibt gesund!


Katharina und Pia

Buchstabenkunst

DANKE! Wir sagen von Herzen DANKE für Eure tollen Buchstabenkunstwerke, die wir nach Weihnachten in unseren Briefkästen finden durften. Die Vielfalt und Kreativität Eurer Buchstaben hat uns sehr gefreut. Hattet Ihr damals schon eine Idee, welches Wort die Buchstaben ergeben? Die einzelnen Buchstaben haben wir zu dem Wort AMEN zusammengesetzt. Die nun nach und nach entstehenden Collagen sollen Lust und Interesse an unserem Gebetbuch AMEN machen. Denn genauso individuell und persönlich wie Eure gestalteten Buchstaben ist auch das Gebet. Unser Gebetbüchlein greift diesen persönlichen Charakter, lässt aber auch gleichzeitig dem eigenen Gebet der Leser*innen Raum. Während wir aber noch an der Gestaltung des Gebetbuchs arbeiten, könnt Ihr Euch mal auf die Suche begeben, ob Ihr Euren Buchstaben schon in einer Collage entdeckt. Viel Spaß!

Eure Buchstabenkunstwerke

7 Bilder

Bilder von vergangenen Aktionen und Gebetsstunden

12 Bilder

Reaktionen auf unsere Weihnachtsaktion

  • „Vielen lieben Dank für eure Mühe, eure wunderbaren Gedanken. Wie ihr es immer wieder schafft uns für die Sache Jesu zu begeistern.“
  • „Eure FREI(e)ZEIT war der Knaller!“
  • „Ihr habt es geschafft, dass unsere drei „coolen“ Jungs (14, 12 und 9 Jahre) mit uns mal wieder Weihnachtslieder gesungen haben.“
  • „Vielen Dank!“
  • „Respekt vor eurer Weihnachtsidee und der Arbeit.“
  • „Vielen Dank! Die Weihnachtstüte war für uns alle das schönste Geschenk!“
  • „Es war wunderbar. Schöner und intensiver hätte Weihnachten nicht beginnen können. Vielen Dank!“
  • „Wir danken euch ganz herzlich für den Gottesdienst in der Tüte. Wir Fünf waren in weihnachtlicher Atmosphäre ganz Nahe beisammen. Danke!“
  • „Vielen Dank, dass ihr mir meinen Weihnachtsmoment am 27. beschert habt.“
  • „Ihr habt uns ein wirklich wunderschönes Geschenk gemacht.“
  • „Vielen vielen Dank für diese wunderbare Tüte wir hatten so schöne Momente und Augenblicke zusammen und konnten es sehr genießen.“
  • „Nicht nur war eure FREI(e)ZEIT für Zuhause total gut gemacht und durchdacht, sondern hat uns an diesem komischen, gottesdienstlosen Heiligabend echt etwas Besinnlichkeit und Weihnachtsgefühl gebracht. Das hat uns sehr gefreut - vielen Dank für eure Mühe!“
  • „Wir hatten heute so eine schöne Andacht bzw. Betstunde. Es ist einfach toll, was ihr euch immer wieder einfallen lasst. Echt toll. Ich möchte euch ganz herzlich dafür danken.“
  • „Ich bin so stolz auf meine ersten Erstkommunionkinder im Eisbachtal ... erinnert Ihr Euch?“
  • „Ein herzliches Dankeschön für Eure liebevollen, abwechslungsreich gestalteten - und erfolgreichen (!) - Anstrengungen, uns Das Weihnachten zu ermöglichen, wie wir es lieben. Es ist Euch gelungen!“
  • „Vielen Dank für die Mühe - die Herzenswärme. Man hat in jedem Detail gemerkt, was für Liebe darin steckt.“
  • „Es war einfach wunderbar mit den tollen Texten, Gebeten, Wunderkerzen und ein Highlight war das Teelicht mit „Oh du fröhliche“!“