Startportal

Nachrichten von Bistumsebene, Einrichtungen, Dekanaten und Pfarreien

  • 18.10.2017

Vom Pfarrhaus ins Hochhaus

Der langjährige Pfarrer von Liebfrauen in Mainz ist in den Ruhestand gegangen

„Ich bin nicht mehr der, der ich einmal war.“ Nüchtern, ohne Sentimentalität sagt es Gregor Nagel. Vor fünf Jahren ist er an Parkinson erkrankt. Jetzt ist der langjährige Pfarrer von Liebfrauen in Mainz in den Ruhestand gegangen.

mehr


  • 18.10.2017

Zum Thema "Frauenordination" in der Katholischen Kirche

Bischof Peter Kohlgraf zum Beitrag von Christiane Florin in der Allgemeinen Zeitung vom 14.10.2017

Frau Christiane Florin hat am vergangenen Samstag zur Frauenordination an dieser Stelle geschrieben. Auch ich nehme wahr: Viele unserer Liturgien sind männlich dominiert, ganz zu schweigen von Sitzungen der Bischofskonferenz oder von Bischofstreffen in Rom, die ich erleben konnte.

mehr


  • 18.10.2017
  • Mainz

Tonke Dennebaum als Regens eingeführt

Nachfolger von Weihbischof Bentz als Leiter des Mainzer Priesterseminars

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat Dr. habil. des. Tonke Dennebaum als neuen Regens des Mainzer Priesterseminars in sein Amt eingeführt. Beim Semestereröffnungsgottesdienst in der Seminarkirche am Dienstagabend, 17. Oktober, verabschiedete Kohlgraf gleichzeitig den bisherigen Regens, Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, der zum 27. August das Amt des Generalvikars übernommen hat.

mehr


  • 18.10.2017
  • Mainz

Mainzer Bistumsnachrichten Nr. 36

vom 18. Oktober 2017

mehr


  • 17.10.2017
  • Mainz

Bistum Mainz stellt „Klimasparbuch kompakt“ vor

Erstes Exemplar an Bischof Kohlgraf und Weihbischof Bentz übergeben

Mainz. Als erstes deutsches Bistum veröffentlicht das Bistum Mainz ein bistumsweites Klimasparbuch. Projektleiter Marcus Grünewald, Dekanatsreferent und Umweltbeauftragter im Dekanat Bingen, und Dr. Franz Jakob Hock, Umweltbeauftragter des Bistums Mainz, über-reichten das erste Exemplar am Dienstag, 17. Oktober, vor Journalisten im Bischöflichen Ordinariat Mainz an den Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und Weihbischof Udo Markus Bentz, den Generalvikar des Bistums Mainz.

mehr


  • 16.10.2017

Glaubenskurs der etwas anderen Art

8 Treffen, die dein Leben verändern könnten

mehr


  • 13.10.2017
  • Mainz

„Johannes Stiftung Bistum Mainz“ vergibt 55 Schülerstipendien

Festveranstaltung mit Bischof Kohlgraf zur Urkundenübergabe im Erbacher Hof

Mainz. Die „Johannes Stiftung Bistum Mainz“ hat in diesem Jahr erstmals Schülerstipendien an neu zugewanderte Kinder und Jugendliche aus dem Bereich des Bistums Mainz vergeben. Bei einer Festveranstaltung am Freitag, 13. Oktober, im Erbacher Hof in Mainz erhielten 55 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren ihre Stipendienurkunden.

mehr


  • 11.10.2017
  • Mainz

60. Geburtstag von Dompräbendat Weinert (18.10.)

Dompfarrer und Professor i.K. für Pastoralliturgie am Bischöflichen Priesterseminar

Mainz. Dompräbendat Professor Dr. Franz-Rudolf Weinert vollendet am Mittwoch, 18. Oktober, sein 60. Lebensjahr. Weinert, der 2016 zum Professor im kirchlichen Dienst ernannt wurde, lehrt seit 1988 Pastoralliturgie am Bischöflichen Priesterseminar in Mainz.

mehr


  • 11.10.2017

Nie wieder Bruderkrieg

Während viele Menschen in Europa und in den USA den Ausbruch eines dritten Weltkriegs in Korea befürchten, feiern die Menschen in Südkorea den Herbstmond.

Die Spannungen zwischen den USA und Nordkorea sind hierzulande Dauerthema in den Nachrichten. Pfarrer Erich Nussbickel, Priester des Bistums Mainz, sitzt „zwischen den Fronten“. Der 86-Jährige lebt in Südkorea und ist hoffnungsvoll.

mehr


  • 10.10.2017

Unsere neue Homepage geht online

Klar, modern, responsiv

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Homepage präsentieren zu können. Unser Internetauftritt im neuen Design ist nun übersichtlicher gegliedert und bietet allen Besuchern umfangreiche Informationen.

mehr