Tag mit dem Bischof (c) JH

Geistlicher Tag der Diakone und ihrer Ehefrauen mit Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf

Tag mit dem Bischof
Datum:
Mi. 29. Nov. 2017
Von:
J H

Erster Geistlicher Tag mit unserem neuen Bischof

Wie im vergangenen Jahr fand auch der diesjährige Geistliche Tag der Diakone und ihrer Ehefrauen wieder am 11. November statt, dem Hochfest des Hl. Martin, des Patrons unseres Bistums. Gespannt und mit großer Freude konnten wir dazu unseren neuen Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf begrüßen, der zu Beginn des Tages mit uns Eucharistie zum Hochfest des Hl. Martin in der Seminarkirche feierte. Für viele Mitbrüder ist er gewissermaßen ein "alter Bekannter", hat er doch schon einige Veranstaltungen der Diakone mitgestaltet.

In seiner Predigt betonte unser Bischof, wie wichtig das Dienen sei, ein grundlegendes Lebenselement der Kirche, das sich ganz besonders auch im Leben des Hl. Martin gezeigt hat. Nach einem Stehkaffee vor der Aula des Priesterseminars skizzierte er vor voll besetztem Auditorium seine Herangehensweise an sein neues Amt und die Grundzüge, die er sich für das Bistum in Zukunft vorstellen kann. Als Pastoraltheologe legt er besonderen Wert auf die Nähe zu den Menschen und die Begegnung mit ihnen in der Seelsorge. Dass dabei der Diakonie ein ganz besonderer Stellenwert zukommt, ist für ihn selbstverständlich. Abschließend bat er alle anwesenden Diakone um einen regen Austausch. Dieses Angebot zum Gespräch wurde anschließend intensiv genutzt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand die Vollversammlung der Diakone statt, die mit der Vesper zum Hochfest des Hl. Martin abgeschlossen wurde.