Admissio (c) Markus Dannhäuser

Geistlicher Tag der Ständigen Diakone mit Admissio

Admissio
Datum:
Mo. 29. Nov. 2021
Von:
Sigrid Schröder

Der jährliche Geistliche Tag der Ständigen Diakone am Vortag des 1. Adventssonntags  fand unter Corona-Beschränkungen statt.

Der Generalvikar, Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, grüßte die Vertretung der Diakone - 30 der 132 Diakon konnten kommen - im Namen von Bischof Dr. Peter Kohlgraf.

In der Admissio nahm der Weihbischof Herrn Thomas Ferdinand, Roßdorf, unter die Kandidaten für das Weihesakrament auf.

Der Personaldezernent, Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt, dankte den Diakonen für die aktive Mitarbeit im Pastoralen Weg ein und lud zum Qualifizierungsprogramm, das 2022 für alle Seelsorger*innen läuft, und zum Diözesantag der Seelsorger*innen am 27. April ein.

Der Sprecher der Diakone, Diakon Wolfgang Ludwig wies auf die verschobene Jubiläumsfeier am 04. Juni 2022 hin. Die Wallfahrt nach Tours (17. - 21.10.2022) sei ausgeschrieben.

Der Bischöfliche Beauftragte, Pfarrer Markus Warsberg, teilte mit, dass mit Schwester Mary Helena Hopf eine Neuausrichtung der Ausbildung möglich sei. Es sei sehr schwierig, Interessenten zu finden. Info: markus.warsberg@bistum-mainz.de