Tag mit dem Bischof (c) JH

Ständiger Diakonat im Bistum Mainz

Tag mit dem Bischof
Datum:
Fr. 15. Dez. 2017
Von:
J H

Statistik zum Jahreswechsel - Keine Fake News sondern ehrliche Daten

Die Perspektiven des Ständigen Diakonats im Bistum Mainz sind ernst aber nicht hoffnungslos

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest schauen wir auf die Entwicklung des Ständigen Diakonats in unserem Bistum in diesem Jahr. Zwar sind wir noch recht viele: 28 Mitbrüder sind als Diakone im Hauptberuf und 65 als Diakone mit Zivilberuf tätig (insgesamt 93). 43 Mitbrüder sind im Ruhestand (genauer im Unruhestand, denn viele arbeiten auch im Ruhestand in ihren Gemeinden weiter). Insgesamt gibt es also 136 Ständige Diakone im Bistum Mainz.

Sorgen macht uns die Altersverteilung: nur 13 Diakone sind unter 50 Jahre alt, weitere 45 zwischen 50 und 60 Jahren, 25 zwischen 61 und 65 Jahren und 53 über 65 Jahre. 2017 konnten wir uns leider nicht über die Weihe neuer Mitbrüder freuen und auch für 2018 können wir nicht damit rechnen, dass es eine Diakonenweihe geben wird. Immerhin sind für 2019 mit drei Bewerbern die Hoffnungen größer.

Es gibt jedoch keinen Grund zur Resignation: im Vertrauen darauf, dass unser Herr Jesus Christus uns zugesagt hat, immer bei uns zu sein, schauen wir mutig nach vorne in das Neue Jahr, für das wir Ihnen allen Gottes reichen Segen wünschen!