Verabschiedung von Diakon Dieter Mackrodt

Datum:
Mi. 29. Nov. 2017
Von:
J H
Diakon Dieter Mackrodt im Ruhestand

Am Christkönigssonntag (26. November 2017) wurde unser Mitbruder Diakon Dieter Mackrodt in der St. Bonifatiuskirche in Bad Nauheim in den Ruhestand verabschiedet. Dieter wurde 2005 von Kardinal Lehmann zum Diakon geweiht und arbeitete seitdem mit großem Engagement in der Gemeinde St. Bonifatius als Diakon mit Zivilberuf mit. Neben seinem "Zivilberuf" engagierte er sich bei Krankenbesuchen und in der Krankenkommunion, in der Flüchtlingsarbeit und vielen anderen Bereichen der Gemeindearbeit.

Im feierlichen Gottesdienst dankte ihm Pfr. Rühl für seinen langjährigen Dienst und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Gemeinde auch weiterhin auf diesen Dienst zählen könne. Diakon Dr. Bernhard Dörr betonte in seiner Predigt die Bedeutung des Dienens in der Kirche im Kontext des Sonntagsevangeliums (Mt 24, 11-45 ("Ich war krank und ihr habt mich besucht")), verlas und überreichte Diakon Mackrodt in Vertretung des bischöflichen Beauftragten, Pfr. Markus Warsberg, das Dekret unseres Bischofs zur Versetzung in den „Unruhestand“. Dafür wünschen wir ihm Gottes Segen.