Neuer Priesterreferent ab 01. November 2022

P. Joshy George Pottackal O. Carm.

Datum:
Do. 10. Nov. 2022
Von:
Sigrid Schröder

Ich bin P. Joshy George Pottackal O. Carm., ein Mitglied des Karmelitenordens.

Vor 45 Jahren wurde ich in Indien, im Bundesland Kerala, geboren. Im Anschluss an die Schulzeit, ab 1992, besuchte ich das Knabenseminar der Karmeliten. Nach Vollendung des Noviziats im Jahr 1996 legte ich meine erste Profess ab. Anschließend studierte ich in Trissur Philosophie und in Bangalore Theologie. 2003 empfing ich die Priesterweihe. 2004 hat es mich dann nach Mainz verschlagen.

Zunächst besuchte ich die Sprachschule und danach das Pastoralseminar für die Ordenspriester an der philosophisch-theologischen Hochschule Münster. Seit 2006 bin ich für das Bistum Mainz tätig, zunächst als Stadt-Jugendseelsorger und parallel als Kaplan in unterschiedlichen Pfarreien in Mainz.

Währenddessen machte ich auch meine Pastorale Ausbildung im Bistum. 2009 wurde ich Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde Neckartal und wohne seither in der Klostergemeinschaft in Hirschhorn.

2016 wurde ich zum Vizedekan im Dekanat Bergstraße Ost gewählt und ab 2021 bis zur Auflösung der Dekanate war ich kommissarischer Dekan. Außerdem habe ich seit 2016 das Amt des Regionaloberen für die in Deutschland lebenden Mitglieder der indischen St. Thomas Provinz unseres Ordens inne.

Nun wurde ich nach Mainz berufen. Zum ersten November werde ich meine Dienststelle als Personalreferent mit Schwerpunkt Priester antreten und im Karmelitenkloster Mainz wohnen.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung, viele Begegnungen, Gespräche, auf die Zusammenarbeit und nach 13 Jahren natürlich auch wieder auf die Stadt Mainz.