Kompass Darmstadt Sommerfest 2019 Gruppenbild (c) Pia Kuner

Südhessische Erwerbslosen-Initiativen trafen sich in Darmstadt

Kompass Darmstadt Sommerfest 2019 Gruppenbild
Mo 5. Aug 2019
Pia Kuner

Kompass Sommerfest 2019

Kompass Darmstadt feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde mit einem Sommerfest gefeiert, zu dem die Erwerbsloseninitiativen Südhessen, d.h. Kompass Groß-Gerau, Kompass Erbach und Lichtblick Bensheim eingeladen wurden. Morgens um 10 Uhr trafen sich alle am Löwentor des Rosenparks in Darmstadt. Unter fachkundiger Führung von Frau Andrea Rohrmann besichtigten wir die Rosenhöhe.

Besuch Rosenhöhe

Kompass Darmstadt Sommerfest 2019 Löwentor (c) Pia Kuner
Kompass Darmstadt Sommerfest 2019 Löwentor

Die Rosenhöhe wurde im englischen Gartenstil von Johann Michael Zeyher im Jahr 1810 gestaltet. Im Eingangsbereich des Rosenparks befindet sich das von Albin Müller geschaffene Löwentor, über den Ludwig-Engel-Weg führte uns der Weg vorbei an der Statue des Lyrikers Karl Krolow zum biedermeierlichen Teehäuschen. Vorbei an den im klassischen und neuromanischen Stil gebauten Mausoleen der großherzoglichen Familie kamen wir zu den Gräbern der großherzoglichen Familie. Der letzte Großherzog Ernst Ludwig verfügte in Form eines Gedichtes, hier auf der Rosenhöhe begraben zu werden, Prinzessin Elisabeth starb im Alter von nur 8 Jahren und beim Flugunfall von Ostende 1937 kam fast die gesamte Familie des früheren Erbgroßherzogs Georg Donatus von Hessen und bei Rhein ums Leben, die sich auf dem Weg zur Hochzeit des jüngeren Bruders Ludwig in London befand. Der Weg führte uns weiter zum Kernstück der Rosenhöhe – das Rosarium. In einem Kräutergärten werden viele Gewürz- und Heilpflanzen kultiviert. Der Park fasziniert mit einer hohen Diversität an seltenen Bäumen und Rosen aus aller Welt. Darunter ein Mammutbaum, ein Tulpenbaum, eine seltene Edelkastanie und viele weitere Baum- und Pflanzenarten. Nach dieser sehr schönen und aufschlussreichen Besichtigung, bei der nur manchmal die Schirme zum Einsatz kommen mussten, fuhren wir zum Forsthaus Fasanerie.

Grillen im Forsthaus Fasanerie

Kompass Darmstadt Sommerfest 2019 Grillhütte (c) Pia Kuner
Kompass Darmstadt Sommerfest 2019 Grillhütte

Das Forsthaus Fasanerie liegt in der Nähe des Oberwaldhauses im Wald und ein großer überdachter Raum gab uns Schutz. Nach einem kurzen Impuls freuten wir uns über Steaks, Bratwürste und viele Salate und Kuchen. Wir amüsierten uns über die Ponys und Ziegen und ein sehr zutrauliches Huhn. Und vor allem genossen wir die Gespräche, den Austausch zwischen den einzelnen Gruppen. Nach Schlussimpuls und Gruppenfoto beendeten wir dieses sehr schöne und harmonische Fest.

Sommerfest Kompass

20 Bilder