Bischöfliches Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, Teilzeit, Kennziffer 119 / 2025, Bewerbungsschluss: 30.11.2025
Geschäftsträger (m/w/d) für katholische Kindertageseinrichtungen mit Dienstort in Heppenheim, Teilzeit, Kennziffer 119 / 2025, Bewerbungsschluss: 30.11.2025
Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, ist zum 01.01.2026 oder später die Stelle
Geschäftsträger (m/w/d) für katholische Kindertageseinrichtungen mit Dienstort in Heppenheim
Kennziffer 119 / 2025
zu besetzen. Der Beschäftigungsumfang beträgt 50% bis 75%.
Sie übernehmen unbefristet im Auftrag der Kirchengemeinden Trägeraufgaben für Kindertageseinrichtungen in Oberhessen und sind dem Dezernat Caritas und Soziale Arbeit zugeordnet. Der Dienstort ist in Heppenheim.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Verantwortung für wirtschaftliche Betriebsführung, Finanzen und das Gebäudemanagement
- strategisches und konzeptionelles Personalmanagement (Personalgewinnung, -führung und entwicklung) für die jeweiligen Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinden
- Umsetzung der rechtlichen Vorgaben für die Betriebsträgerschaft von Kindertageseinrichtungen, die sich aus den kirchlichen und staatlichen Gesetzen ergeben.
- Sicherstellung der inhaltlichen und fachlichen Qualität der Einrichtungen (QM)
- Zusammenarbeit mit den für die Kirchengemeinde zuständigen Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat und im Caritasverband der Diözese Mainz e. V.
- Zusammenarbeit mit zuständigen Behörden
Das können wir Ihnen bieten:
- eine verantwortliche Tätigkeit in einem Sozialbereich, der maßgeblich prägend ist für die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zukunft („Die Kinder!“)
- die Aussicht, langfristig und nachhaltig wirken zu können
- Unterstützung durch eine Verwaltungsstelle und sehr gute räumliche Voraussetzung
- flache Hierarchien und individuellen Gestaltungsraum in einem interdisziplinären Team
- Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des Bistums Mainz (TVÖD, EG 12)
- kirchliche Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- Unterstützung bei der Wohnungssuche durch das große Netzwerk der Kirchengemeinde
- Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
- 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche
- Möglichkeit zur Freistellung für Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)
Das sollten Sie mitbringen:
- Abschluss eines (Fach)hochschulstudiums im Bereich Betriebswirtschaft, Pädagogik; Sozialwissenschaften oder Verwaltungswissenschaften und erste Erfahrungen im Bereich Personalführung
- sicheres Auftreten und kommunikatives Geschick (Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerken)
- überzeugtes Engagement und vernetztes Arbeiten
- idealerweise Erfahrungen im Bereich Kindertageseinrichtungen/Elementarpädagogik
- Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 119 / 2025 bis zum 30.11.2025 erbeten an:
Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz
E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de
Auskunft erteilt:
Stefan Eckert, Tel.: 06131 253 9542