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Geschäftsträger (m/w/d) für katholische Kindertageseinrichtungen mit Dienstort in Heppenheim, Teilzeit, Kennziffer 119 / 2025, Bewerbungsschluss: 30.11.2025

Datum:
11. Nov. 2025

Bischöfliches Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, Teilzeit, Kennziffer 119 / 2025, Bewerbungsschluss: 30.11.2025

Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, ist zum 01.01.2026 oder später die Stelle

Geschäftsträger (m/w/d) für katholische Kindertageseinrichtungen mit Dienstort in Heppenheim

Kennziffer 119 / 2025

zu besetzen. Der Beschäftigungsumfang beträgt 50% bis 75%.

Sie übernehmen unbefristet im Auftrag der Kirchengemeinden Trägeraufgaben für Kindertageseinrichtungen in Oberhessen und sind dem Dezernat Caritas und Soziale Arbeit zugeordnet. Der Dienstort ist in Heppenheim.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Verantwortung für wirtschaftliche Betriebsführung, Finanzen und das Gebäudemanagement
  • strategisches und konzeptionelles Personalmanagement (Personalgewinnung, -führung und entwicklung) für die jeweiligen Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinden
  • Umsetzung der rechtlichen Vorgaben für die Betriebsträgerschaft von Kindertageseinrichtungen, die sich aus den kirchlichen und staatlichen Gesetzen ergeben.
  • Sicherstellung der inhaltlichen und fachlichen Qualität der Einrichtungen (QM)
  • Zusammenarbeit mit den für die Kirchengemeinde zuständigen Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat und im Caritasverband der Diözese Mainz e. V.
  • Zusammenarbeit mit zuständigen Behörden

Das können wir Ihnen bieten:

  • eine verantwortliche Tätigkeit in einem Sozialbereich, der maßgeblich prägend ist für die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zukunft („Die Kinder!“)
  • die Aussicht, langfristig und nachhaltig wirken zu können
  • Unterstützung durch eine Verwaltungsstelle und sehr gute räumliche Voraussetzung
  • flache Hierarchien und individuellen Gestaltungsraum in einem interdisziplinären Team
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des Bistums Mainz (TVÖD, EG 12)
  • kirchliche Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche durch das große Netzwerk der Kirchengemeinde
  • Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
  • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche
  • Möglichkeit zur Freistellung für Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abschluss eines (Fach)hochschulstudiums im Bereich Betriebswirtschaft, Pädagogik; Sozialwissenschaften oder Verwaltungswissenschaften und erste Erfahrungen im Bereich Personalführung
  • sicheres Auftreten und kommunikatives Geschick (Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerken)
  • überzeugtes Engagement und vernetztes Arbeiten
  • idealerweise Erfahrungen im Bereich Kindertageseinrichtungen/Elementarpädagogik
  • Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 119 / 2025 bis zum 30.11.2025 erbeten an:

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Auskunft erteilt:

Stefan Eckert, Tel.: 06131 253 9542