Zum Inhalt springen

Verwaltungsleiter (m/w/d) im Projekteinsatz

Datum:
30. Okt. 2025

Bistum Mainz, Dezernat Finanzen, Abt. 7 Finanzprozesse, Dezentrale Verwaltungsstellen und Verwaltungsleiter, Dienstsitz Mainz, Teilzeit (19,5 h/Wo.), unbefristet, Kennziffer 111 / 2025, Bewerbungsschluss: 30.10.2025

Im Finanzdezernat, Abteilung 7 Finanzprozesse, Dezentrale Verwaltungsstellen und Verwaltungsleiter wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle besetzt als

Verwaltungsleiter (m/w/d) im Projekteinsatz

Teilzeit, 19,5 h/Wo., unbefristet. Dienstsitz ist Mainz 

Kennziffer 111 / 2025

Als Verwaltungsleiter (m/w/d) im Projekteinsatz unterstützen Sie unsere neu entstehenden Groß-Pfarreien und Pastoralräume projektbezogen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet mit Fokus auf dem kaufmännischen Bereich. Sie wirken mit beim Aufbau des zentralen Verwaltungsbüros der neuen Pfarrei und sind Ansprechpartner:in oder Vorgesetzte:r für die nicht-pastoralen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde.  Dabei arbeiten Sie eng mit dem leitenden Pfarrer und dem (ehrenamtlichen) Führungsgremium der Pfarrei zusammen. Als eine bzw. einer von ca. 50 Kolleginnen und Kollegen sind Sie Teil des Verwaltungsleiter-Teams des Bischöflichen Ordinariats.

Die Position ist mit einer Reisetätigkeit verbunden, da der Projekteinsatz im gesamten Bistumsgebiet erfolgen kann.

Ihre wichtigsten Aufgaben auf einen Blick:

  • finanzwirtschaftliche Steuerung und Budget-Controlling der Kirchengemeinden sowie Verwaltung der Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten jeweils in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Bischöflichen Ordinariat
  • Organisation der Allgemeinen Verwaltung der Kirchengemeinde und Führen der nicht-pastoralen Mitarbeitenden im neu aufzubauenden Verwaltungsbüro
  • Zusammenarbeit mit den kirchengemeindlichen Gremien, insbesondere mit dem Kirchenverwaltungsrat
  • Mitwirkung beim Zusammenschluss der Einzelkirchengemeinden zur Groß-Kirchengemeinde und Mitarbeit in den Steuerungsgruppen für den Pastoralen Weg auf lokaler Ebene während der Entwicklungsphase des Pastoralraumes

Das können wir anbieten: 

  • einen sicheren Arbeitsplatz mit Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD-VKA, EG 11)
  • intensive Betreuung und persönliches Coaching während der Einarbeitungs- und Etablierungsphase
  • eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Aufgabe
  • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Zukunftssicherung: Kirchliche Zusatzversorgung (KZVK)
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Job-Ticket (= Bezuschussung zum Deutschlandticket)

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder eine vergleichbare abgeschlossene Qualifikation
  • sehr gute Kennnisse und Erfahrung im Rechnungswesen, Controlling und Jahresabschluss
  • nachweisliche Führungserfahrung, ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Kenntnisse im Konfliktmanagement und den Willen zur Arbeit im Team
  • Interesse für das Gemeindeleben und Ausrichtung des Verwaltungshandelns am jeweiligen Pastoralkonzept
  • Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen sind wünschenswert, aber keine Bedingung

Bewerber:innen sollten sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche identifizieren. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate) unter Angabe des frühestmöglichen Einstellungstermins und der Kennziffer 111 / 2025 bevorzugt per E-Mail im PDF-Format bis zum 21.11.2025 an:

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Auskunft erteilt:

Anja Coffeng, 06131/253-314