Schmuckband Kreuzgang

Armenien. Kleines Land mit großer Geschichte

Armenien (c) Tilo Lothar Krauße
Armenien
Datum:
Termin: Mittwoch, 13.09.23 - 17:00 - Samstag, 23.09.23 - 17:45
Art bzw. Nummer:
Erkundungsreise

Das Land der Armenier, die Hochebenen Ost-Anatoliens und die Täler des kleinen Kaukasus bilden bis heute eine strittige Grenzregion an der Schnittstelle zwischen Islam und Christentum. Das Gebiet des heutigen Armeniens gehört nachweislich zu den am ältesten besiedelten Regionen dieser Erde. Die Spuren reichen bis in Zeiten biblischer Erzählungen zurück, denen zufolge Noah auf dem Berg Ararat strandete. 
Armenien war zudem das erste Land, in dem das Christentum im Jahre 301 zur Staatsreligion erhoben wurde.  
Die armenische Ausprägung des Christentums, ihre wechselvolle Geschichte und ihre Überlebenskraft finden ihren Ausdruck in der beeindruckenden sakralen Baukunst. In 2015 jährte sich der Genozid am armenischen Volk zum hundertsten Mal; an diese Katastrophe, die bis heute einen Teil der armenischen Identität ausmacht, wird im ganzen Land gedacht. Wer das moderne Armenien verstehen möchte, muss seine Geschichte kennen und seinen 
Glauben erleben. Eine Entdeckungsreise zwischen Vergangenheit und Gegenwart im 
ältesten christlichen Land der Welt. Gespräche und Begegnungen werden einen Einblick in 
die Lebensrealitäten der Menschen, ihre Kultur und ihren Glauben in dieser 
atemberaubenden Bergwelt vermitteln.
Nähere Informationen über beigefügtes Programm

Schriftliche und formlose Anmeldung über:
Akademie Erbacher Hof, Außenstelle Heppenheim,
Laudenbacher Tor 2, 64646 Heppenheim:
daniela.ahl@bistum-mainz.de