Schmuckband Kreuzgang

„NICHTS WAR VERGEBLICH – FRAUEN IM WIDERSTAND GEGEN DEN NATIONALSOZIALISMUS“

Frauen im Widerstand (c) Ente Bagdad
Frauen im Widerstand
Datum:
Termin: Sonntag, 22.01.23 - 18:00
Art bzw. Nummer:
Ausstellungseröffnung mit Vortrag
Von:
Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz
Ort:
Haus am Dom Mainz
Liebfrauenplatz 8
55116 Mainz

Eintritt frei.

Anmeldung zur Ausstellungseröffnung mit Vortrag erbeten per E-Mail an: erinnerung@ente-bagdad.de

Der Widerstand von Frauen gegen die Nazi-Diktatur ist bisher zu wenig erforscht und gewürdigt worden. Dass es vielfältigen Widerstand von Frauen gab, zeigt die Ausstellung „Nichts war vergeblich – Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“. Vorgestellt werden 18 Frauen, die sich nicht mit Gleichschaltung und Terror des Naziregimes abfinden wollten. Bekannte und weniger bekannte Frauen sind dabei. Sie halfen Verfolgten, verfassten Flugblätter und setzten bei gefahrvollen Aktionen ihr Leben aufs Spiel. Die Ausstellung räumt mit der Vorstellung auf, dass nur Männer im Widerstand aktiv waren und die Frauen eine nebensächliche, dienende Rolle gespielt hätten. Gudrun Schmidt, Mitkuratorin der Ausstellung und Vorstandsmitglied des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933–1945 e.V. wird in die Ausstellung einführen.

Im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung wird diese vom 23. Januar bis zum 3. Februar 2023 im Haus des Erinnerns Mainz in der Flachsmarktstr. 36 gezeigt.

Dort ist sie von montags bis freitags zwischen 10 und 16 Uhr zu besichtigen.