Schmuckband Kreuzgang

Porträt einer Widerständigen – Sophie Scholl

Wie wird eine Frau zur Heldin?

Scholl (c) gemeinfrei
Scholl
Datum:
Termin: Mittwoch, 04.05.22 - 18:00
Art bzw. Nummer:
Geistliche Reihe mit Gottesdienst „Mir steht Jesus bei“
Von:
Pfarrer Dr. Robert M. Zoske, Hamburg
Ort:
Erbacher Hof
Grebenstr. 24-26
Bernhardkapelle
55116 Mainz

„Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte.“ Das sagte Sophie Scholl nach ihrer Verhaftung im Februar 1943, so steht es im Protokoll der Geheimen Staatspolizei. Doch wie gelangte die 21-Jährige zu dieser Überzeugung? 1942 schrieb Sophie: „Habe ich geträumt bisher? Manchmal vielleicht. Aber ich glaube, ich bin aufgewacht.“ Was musste geschehen, damit aus einem begeisterten Hitlermädchen eine entschlossene Widerstandskämpferin wurde? Robert M. Zoske spürt dieser Frage in seinem empathischen Porträt nach. Auf der Basis neuer Quellen und bisher unveröffentlichter Dokumente zeigt er Sophie Scholl so, wie man sie bislang noch nicht kannte.