Schmuckband Kreuzgang

René Descartes: Meditationen über die Erste Philosophie

Datum:
Termin: Donnerstag, 24.02.22 - 10:34
Art bzw. Nummer:
Philosophischer Lesekreis
Von:
Tobias Dera, Mainz
Ort:
Erbacher Hof Mainz
Grebenstr. 24-26
55116 Mainz

Der französische Philosoph René Descartes (1596–1650) zählt zu den wirkmächtigsten Denkern der Frühen Neuzeit, dessen wesentliche Gedanken die Philosophie bis heute beeinflussen. In seinem metaphysischen Hauptwerk „Meditationen über die Erste Philosophie“ aus dem Jahr 1641 entfaltet er die Grundlagen seines Denkens. Ausgehend von einer Infragestellung allen bisherigen Wissens, identifiziert er das eigene Denken als archimedischen Punkt der Philosophie und bereitet so den Weg für ein neues philosophisches Paradigma.
In unserem Lesekreis möchten wir den Text der ersten drei Meditationen gemeinsam lesen und die Argumentation von Descartes nachvollziehen. Die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Text steht im Mittelpunkt, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.