Schmuckband Kreuzgang

„WIDERSTAND, ERINNERUNGSKULTUR UND KURVENENGAGEMENT“

Einlass ab 18.30 Uhr

Frauen im Widerstand (c) Ente Bagdad
Frauen im Widerstand
Datum:
Termin: Donnerstag, 02.02.23 - 19:00
Art bzw. Nummer:
Podiumsdiskussion
Von:
Moderation: Mara Pfeiffer
Ort:
Haus am Dom Mainz
Liebfrauenplatz 8
55116 Mainz

Anmeldung per E-Mail erbeten an: erinnerung@ente-bagdad.de

Veranstaltende: FC Ente Bagdad, Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz
Mainz und Akademie des Bistums Mainz Erbacher Hof in Kooperation mit dem
Frauenbüro der Stadt Mainz, dem 1. FSV Mainz 05, den Fans von Mainz 05 und dem
Landessportbund RLP. 

Widerstand während der NS-Diktatur und bürgerschaftliches Engagement heute lassen sich nicht vergleichen.
Doch der Blick auf den Widerstand jener Zeit bleibt natürlich wichtig. Auch, um sich zu vergegenwärtigen, wie privilegiert wir in unserer Demokratie sind, wenn es darum geht, uns zu engagieren: Wir können das in aller Freiheit tun. Was das Damals und das Heute verbindet, ist Erinnerungskultur.
Diesen weiten Bogen wollen wir spannen mit Nora Hespers, Felix Tamsut und Freddy Mo Wenner. Hespers hat über ihren Großvater, den Widerstandskämpfer Theo Hespers, das Buch „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“ geschrieben.
Tamsut arbeitet als Journalist zum Thema Kurve, Fans und Engagement. Wenner ist in der Beratung für Inklusion & Diversität im Berufsfeld Fußball tätig. Eingebunden ins Thema der Mainzer Erinnerungswochen „Frauen im Widerstand“ möchten wir den Blick auch weiten auf die Verantwortung des Fußballs, über Binarität hinauszudenken und auf allen Diversitätsebenen inklusiv zu handeln und zu denken.