Online-Besprechungen sicher und interaktiv durchführen können
Wie lassen sich Online-Besprechungen nicht nur effektiv, sondern auch interaktiv moderieren? Einerseits sind „analoge“ Moderationskompetenzen mehr denn je gefragt: Präsenz, klare Strukturierung und Zeitmanagement, Gesprächsregeln, Aktivierung, Fragetechniken, genaues Zuhören, Analysieren etc. Andererseits braucht es zusätzliches Know-How für Gesprächssteuerung, Visualisierung, Ergebnissicherung. Das Online-Seminar versteht sich als Workshop zur Vermittlung, zum Ausprobieren und Reflektieren zentraler Online-Moderationsfähigkeiten.
Teilnahmevoraussetzungen: Elementare Vertrautheit mit Videokonferenzsystem (ZOOM), internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion
Zielgruppe: |
Mitarbeitende im Bistum Mainz in den Pfarreien und im Bischöflichen Ordinariat. - Grundlagenkurs |
Termin(e): |
Modul I: 15.04.2021 09.00-12.30 Uhr |
Ort: |
Online (Videotool: Zoom) |
Referent/-innen |
Frau Christine Findeis-Dorn (Supervisorin/Coach DGSv; Incubator Hochschulforum Digitalisierung) |
Kursbegleitung:: |
Annette Reithmeier-Schmitt (Bildungswerk Rheinhessen) und |
Veranstaltungsnummer: |
2021 AM 23 |
Kosten: |
Mitarbeiter/-innen zahlen nach Genehmigung durch den Vorgesetzten keinen Eigenanteil |
Anmeldeschluss: |
30.03.2021 |
Anmeldung: |
Bistum Mainz – Abteilung Fortbildung und. Beratung |
E-Mail: |
fortbildung@bistum-mainz.de |
Telefon: |
06131 – 253 - 181 |
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