Zum Inhalt springen

KEB Bildungszentrum nr30:Beratungskompetenz als Schlüsselqualifikation in Beruf und Ehrenamt

iStock-477469241
Datum:
Montag, 18. März 2024 9:00 - Freitag, 22. März 2024 17:00
Art bzw. Nummer:
24NR-0007
Ort:
KEB Bildungszentrum n30
Nieder-Ramstädter Straße 30
64283 Darmstadt
Deutschland

- Zertifikatskurs zur personzentrierten Gesprächsführung -

In Ihrem beruflichen Alltag oder Ehrenamt haben Sie mit vielfältigen Beratungssituationen und unterschiedlichen Gesprächspartnern oder Klienten im Einzelgespräch oder in der Gruppe zu tun. Als effektive „Methode“ hat sich die personzentrierte Gesprächsführung bzw. Beratung
bewährt. Sie hat ihre Grundlagen in der Gesprächspsychotherapie von Carl Rogers, einem der bedeutendsten Vertreter der humanistischen Psychologie. Ausgehend von diesem Basiskonzept werden in diesem Kurs die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen der personzentrierten Gesprächsführung eingeführt und gemeinsam erarbeitet.

Im Zentrum stehen die drei Grundelemente: Kongruenz, Akzeptanz und Empathie. Besonderes Interesse gilt dem Verstehen Lernen: tiefer Erspüren, was der andere meint, wie es ihm oder ihr geht und was er „eigentlich“ sagen will, ist ebenso Grundlage des „helfenden Gesprächs“ wie auch das Kennenlernen der eigenen spontanen Reaktionen auf andere und das, was sie in uns auslösen und warum. Das Hinführen zu einer akzeptierenden Grundhaltung ist Hintergrund und Basis einer personzentrierten Gesprächsführung. Ein entsprechendes Gesprächsverhalten wird eingeübt und neue Wege im Gespräch werden erprobt. Dabei wird gelernt, Gesprächspartner an den Kern ihrer Frage oder ihres Problems zu begleiten, so dass sie von dort aus neue Schritte in Richtung Lösung (ver-)suchen können.
Der Transfer der personzentrierten Beratungskompetenz auf das spezifische Berufsfeld der Teilnehmenden und die dort jeweils eigentümlichen Aspekte der Gesprächsführung gehören zum Kernprogramm dieses Seminars.

In modellhaften Beratungsgesprächen werden die Gesprächsführungskompetenzen
eingeübt und vertieft sowie die spezifische Dynamik von Gesprächsverläufen analysiert.
Themen für den Bereich Einzelgespräche sind:
-    Eröffnung eines Beratungsgespräches: hilfreiche „Türöffner“
-    Tieferes Verstehen der emotionalen und persönlichen Situation des Gesprächspartners
-    Umgang mit Blockaden und Widerständen in einer Gesprächssituation
-    Spezielle Interventionsmöglichkeiten, um in einem Gespräch eigene Interessen zu vertreten in Form nichtverletzender Konfrontation
-    Unterstützende Gespräche in Krisen- und Grenzsituationen Themen für den Bereich Gruppengespräche sind:
-    Einüben von teilnehmerzentrierten Moderationstechniken und strukturierender Gesprächsleitung in Gruppen und Teams
-    Spezifische Gesprächsinterventionen im Gruppengespräch, z.B. bei „Schweigern“ und „Vielrednern“
-    Bearbeitung von Konfliktsituationen in Gruppen und Teams

Der Kurs ist als Bildungsurlaub in Hessen und Rheinland-Pfalz anerkannt.

10+ Plätze frei

Anmeldung 

Beratungskompetenz als Schlüsselqualifikation in Beruf und Ehrenamt 

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: