Zum Inhalt springen

Relaunch in den neuen Regionen:KEB Bistum Mainz

Neue regionale Zuschnitte, neuer Name? Was hat sich geändert und was ist geblieben?
Facebook Titelbild
Datum:
Do. 1. Sep. 2022
Von:
KEB Bistum Mainz
Team

In Zukunft werden wir mit dem Namen "Katholische Erwachsenenbildung" auftreten. Damit schließen wir uns der bundesweiten Marke KEB an, die in vielen Bistümern ebenso verfolgt wird.

Das ist aber nicht die einzige Veränderung: Bedingt durch den Pastoralen Weg veränderten sich zum 01.08.2022 die regionalen Zuschnitte des Bistums Mainz. Unsere Ansprechpersonen vor Ort unterstützen, beraten und begleiten Sie aber weiterhin mit ihren Kompetenzen.

 

Was genau bedeutet "aus Bildungswerk wird KEB im Bistum Mainz?"
Das Bildungswerk löst sich nicht auf - aber wir betonen zukünftig, dass Katholische Erwachsenenbildung mehr ist als das, was wir im Bistum mit den Kolleginnen und Kollegen selbst organisieren und durchführen. Erwachsenenbildung findet auch bei unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern und über Bistumsgrenzen hinaus statt. Diese Vielfalt wollen wir zukünftig präsentieren und zeigen, was uns unter dem Dach Katholische ErwachsenenBildung im Bistum Mainz verbindet: das kirchliche Engagement zur Bildung und Begleitung von Menschen.

Wir folgen damit einem Trend, den viele anderen Bistümer schon vollzogen haben. Derzeit läuft auf Bundesebene sogar eine Kampagne zur Stärkung der Marke "Katholische Erwachsenenbildung". 
Angedacht ist die Entwicklung eines gemeinsamen Logos KEB, das in allen Bistümern Einsatz finden könnte.
Gemeinsam sind wir stark und können zeigen, was für eine großartige Arbeit unter dem Dach KEB läuft.   

 

Was bedeuten die neuen Schwerpunkte in den Regionen?
Doppelstrukturen vermeiden ist auch für uns ein wichtiges Stichwort: Die unterschiedlichen Schwerpunkte sichern ab, dass nicht in allen Regionen gleiches erarbeitet wird. Wichtig ist, dass die Regionen insgesamt zu den gesellschaftlich relevanten Themen Stellung nehmen, zu denen wir als Kirche und als Bistum Mainz Position beziehen wollen.
Und da wir mittlerweile vieles digital anbieten, spielen Entfernungen keine Rolle. Es ist toll, dass Menschen aus Oberhessen mittlerweile mit einem Mausklick an Veranstaltungen an der Bergstraße teilnehmen können. 

 

An wen können sich Menschen aus dem Bistum wenden, die zu den Veränderungen Fragen haben?
Wir planen im Herbst eine Online-Veranstaltung für alle Regionen, in der wir Ihre Fragen und Anliegen aufnehmen und gemeinsam besprechen.
Den genauen Termin findet man voraussichtlich ab Mitte September hier auf unserer Webseite.

Stöbern Sie gerne auf unserer Seite und lassen Sie sich für die Bildungsarbeit vor Ort inspirieren oder besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!