Zum Inhalt springen

KEB Mainlinie:Marc Chagall: Seine mystische Bilderwelt

Online-Vortrag zur Einführung in die Exkursion nach Frankfurt in die Kunsthalle Schirn | Marc Chagall ist einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Es sind weniger die kunsthistorischen Verdienste als vielmehr seine lyrischen, poetischen Motivwelten, die ihn zum Publikumsmagneten küren und Museumsshops mit Chagall- Utensilien füllen.
Datum:
Donnerstag, 9. Februar 2023 19:30 - 21:00
Art bzw. Nummer:
23ML-9905
Von:
Dr. Ilonka Czerny, Fachbereichsleiterin für Kunst an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Ort:
online

Kunsthistorisch nimmt der französisch-russische Künstler Marc Chagall eine Sonderrolle ein. Er verbindet den kubistischen Stil mit surrealen Elementen und verarbeitet in seinen Werken biografische Inhalte. Die Motive veranschaulichen nicht nur seine jüdische Herkunft, sondern auch die ländliche Idylle seiner russischen Heimat, die lebenslang seine Erinnerung prägte. Die für ihre intensive Farbgebung bekannten Fauvisten waren Vorbild für Chagalls Kolorit. Form- und Farbrepertoire haben zwar ihren Ursprung in französischen Vorbildern, wurden aber von Chagall stark modifiziert und individuell gestaltet.

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Leben und den Werken von Marc Chagall. In seinem Bildvokabular verwendet der Maler einzelne Bildelemente, die er immer wieder neu zusammensetzte. Diese werden zu Symbolen des Künstlers, die seine Bildwelten überziehen und dechiffrieren lassen. Chagall wurde in Paris als malender Poet bezeichnet, eine treffende Bezeichnung, die auch seine Nähe zur Dichterszene manifestiert und ebenfalls motivischen Niederschlag fand. Wer die Chagall-Symbole zu entschlüsseln vermag, weiß um die Bildinhalte.

Teilnehmer*innenbeitrag: Um eine große Teilnahmezahl zu ermöglichen, sehen wir von einem Teilnahmebeitrag ab. Allerdings freuen wir uns über eine Spende an die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Mainz (IBAN: DE58 3706 0193 4009 9810 18).

10+ Plätze frei

Anmeldung 

Marc Chagall: Seine mystische Bilderwelt 

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: