Zum Inhalt springen

KEB Walldorf:Mehr Glauben miteinander wagen: Woher kommt eigentlich das Erntedankfest?

Fortsetzung der ökumenischen Gesprächsreihe der Katholischen Erwachsenenbildung Christkönig Walldorf und der evangelischen Kirchengemeinde Walldorf statt.
Datum:
Montag, 25. September 2023 19:30 - 21:30
Art bzw. Nummer:
23ML-1101
Von:
Pfarrerin Heike Seidel-Hoffmann, Evangelische Kirchengemeinde Walldorf, Sebastian Knapp, Bildungsreferent der Katholischen Erwachsenenbildung Region Mainlinie
Ort:
Gemeindezentrum Arche Walldorf
Flughafenstraße 24
60547 Mörfelden-Walldorf

Weit vor der Entstehung der jüdisch-christlichen Religion standen religiöse Erntefeste im Mittelpunkt der menschlichen Spiritualität. Schon seit der Antike feierte man in vielen Kulturen den Ernteertrag als göttliche Gabe. Oft stehen und standen Essen und Trinken im Mittelpunkt solcher Feste, aber immer als Dank an die göttlichen Mächte, denen gegenüber der Mensch im Umgang mit der Natur verantwortlich bleibt.

Bei einem gemeinsamen Imbiss mit saisonalem Obst kommen wir miteinander ins Gespräch über dieses Thema.   

Der Eintritt ist frei.

Anmeldungen zum Gesprächsabend sind möglich bei Helmut Doll, Telefon 06105 71385.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.