KEB Rheinhessen


Kommende Veranstaltungen der KEB Rheinhessen

Rheinhessen

Liebe Abonnent:innen unseres Newsletters,

wir freuen uns, dass Sie sich zu unserem Newsletter angemeldet haben.

Wir möchten Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen informieren und laden ein, auch Freunde und Bekannte darauf aufmerksam zu machen.

In diesem Newsletter möchten wir Sie besonders auf unsere für 2023 geplanten Bildungsurlaube hinweisen. Aktuell laufen die Anerkennungen für Hessen und Rheinland-Pfalz.

Zudem gibt es ganz aktuell zum Orange Day eine Veranstaltung zur digitalen Gewalt und Antifeminismus im Netz.

Ihr Team der KEB Rheinhessen

Katharina Unkelbach und Sybille Russe

KEB Rheinhessen

Digitale Gewalt und Antifeminismus im Netz

22. Nov. 2022
Katharina Mosene, Politikwissenschaftlerin M. A., Forschungs- und Veranstaltungskoordinatorin, Leibniz-Institut für Medienforschung / Hans-Bredow-Institut (HBI)

Online-Vortrag anlässlich des Orange Day 2022 (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) | Digitale Gewalt und Antifeminismus gehen online häufig Hand in Hand. Aber was ist eigentlich digitale Gewalt? Wer ist besonders betroffen und welche Möglichkeiten haben wir, individuell und gesellschaftlich dagegen anzukämpfen?
KEB Rheinhessen / JE

"Alle Jahre wieder"

25. Nov. 2022 - 27. Nov. 2022
JE im Bistum Mainz

Adventswochenende für junge Erwachsene auf dem Jakobsberg | Alle Jahre wieder kommt die Adventszeit und zieht uns hinein in den Strudel der Wohlfühlatmosphäre gepaart mit Stress und Hektik und dem Alltag, den man nebenbei auch noch bewältigen muss. Auf unserem Wochenende kannst du dir eine Auszeit nehmen und findest die Ruhe, die den Advent zu etwas ganz Besonderem macht.
KEB Rheinhessen

Selbstmitgefühl und Yoga

8. Nov. 2022 - 6. Dez. 2022
Caroline de Jong, Psychologin (M.Sc.), Achtsamkeitstrainerin, Yogalehrerin

Online-Workshop-Reihe |Oftmals plagen uns innere Abwertungen, Härte oder Selbstmitleid in Momenten des Stresses oder gar in Krisen. Dabei brauchen wir gerade dann, wenn die Wellen des Lebens hochschlagen, aufrichtige Liebe, Annahme, Verständnis und Mitgefühl, um uns sicher und aufgehoben fühlen zu können. Selbstmitgefühl nach Kerstin Neff zeigt dir wie du - auch in schwierigen Zeiten- dir selbst ein treue*r Freund*in sein kannst und dir liebevoll zugewandt mit offenem Herzen begegnen kannst, so dass du dich sicher und aufgehoben fühlst.
KEB Rheinhessen

BILDUNGSURLAUB: Resilienz, Achtsamkeit und sanftes Yoga am Lago Maggiore - ein Training innerer Stärke für Beruf und Alltag

11. Juni 2023 - 17. Juni 2023
Dr. Isolde Macho und Kerstin Schulze Dieckhoff

Ein Resilienz-Stressreduktionstraining | Direkt am Lago Maggiore, in einer einfachen und naturverbundenen Umgebung stärken wir unsere Resilienz und Achtsamkeitspraxis. Körperwahrnehmungsübungen (sanftes Yoga) sowie Haltungen und Methoden im Rahmen eines Resilienztrainings verbinden wir mit Impulsen aus der bezaubernden Natur. Exkursionen zu einem Felsenkloster sowie eine Wanderung entlang eines Wasserfalls vertiefen die Selbstreflexion und den inhaltlichen Austausch.
KEB Rheinhessen

BILDUNGSURLAUB: Gewaltfreie Kommunikation in Zeiten von Populismus und Menschenfeindlichkeit

17. Juli 2023 - 21. Juli 2023
Nikola Poitzmann

Mit Kontroversität kompetent umgehen und verbunden bleiben in der Differenz | In einer Welt, die immer unübersichtlicher und komplexer zu werden scheint, haben diejenigen Zulauf, die den Menschen einfache Antworten versprechen. Es wird eine Gesellschaft erfunden, die aus nur zwei Gruppen besteht: den WIR und den ANDEREN (Othering). Doch was tun gegen menschenfeindliche Hetze, Ausgrenzung und populistische Bewegungen? Wie kann ich in zunehmend hitzigeren politischen Debatten mit meinen Werten verbunden bleiben und trotzdem den Fokus auf Dialog halten?
KEB Rheinhessen

BILDUNGSURLAUB: Wien ist bunt: Ich auch! - Selbst- und Persönlichkeitskompetenz stärken mit Impulsen aus und in Wien

13. Aug. 2023 - 19. Aug. 2023
Dr. Isolde Macho

Ein Seminar zur Stärkung der Kompetenzen im Alltag und im Beruf | Wien zählt mit ihrer reichhaltigen Natur, ihrem vielfältigen kulturellen Angebot und ihrer bewegten Geschichte zu den lebenswertesten Städten.
KEB Rheinhessen

BILDUNGSURLAUB: Gemeinsam sind wir vielfältig - Diversity-Kompetenz in Beruf und Alltag

25. Sep. 2023 - 29. Sep. 2023
Nikola Poitzmann und Aline Fruhauf-Zubi

Diversity als professionelle Querschnittskompetenz in unserer Gesellschaft | Die heutige Gesellschaft zeichnet sich durch eine große Vielfalt ihrer Bevölkerung aus. Daher ist der kompetente und wertschätzende Umgang mit Vielfalt – Diversity-Kompetenz – in den letzten Jahren zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation geworden. Sie hilft uns, im Alltag und im Berufsleben mit den Unterschiedlichkeiten UND Gemeinsamkeiten von Menschen und Lebensentwürfen sensibel und kompetent umzugehen. Dies gilt für die Verwaltung, für Unternehmen, für Bildungseinrichtungen und Organisationen gleichermaßen.