Zum Inhalt springen

KEB Rheinhessen:ABGESAGT: (Alltags-)Sexismus und gendergerechte Sprache - Wahrnehmen und Haltung beziehen

09.02.2021_Gendersensible_Sprache.jpg_717905992
Online-Seminar | Erfahrungen mit Sexismus gehören für viele Frauen – ob jung oder alt – zum Alltag. Dazu gehören zum Beispiel anzügliche Sprüche, Anglotzen, Anfassen auf der Straße, im privaten Umfeld oder im öffentlichen Raum. Wer sich wehrt und Grenzen setzt, erhält oft Rückmeldungen wie „War doch nur ein Kompliment“ oder „Stell dich nicht so an“. Frauen* und Mädchen* wird also Empfindlichkeit zugeschrieben oder es findet mitunter sogar eine Schuldumkehrung statt, z.B. im Sinne von „Wenn die sich auch so aufreizend anzieht …“ Doch auch Jungen* oder Männer* leider unter sexistischen Zuschreibungen. Ein Blick zurück zeigt, dass schon kleine Kinder durch stereotype Erziehung Botschaften erhalten, die später Einfluss auf sexistische Handlungsweisen haben können.
Datum:
Mittwoch, 24. Mai 2023 18:00 - 21:00
Art bzw. Nummer:
23RH-9915
Von:
Nikola Poitzmann, Diversity-Trainerin und Lehrerin
Ort:
Online-Veranstaltung

Sprache ist einerseits ein Spiegel gesellschaftlicher Realität und trägt gleichzeitig zur Konstruktion von Wirklichkeit bei, also auch dazu, wie und ob Geschlechter* wahrgenommen werden. Das Thema gendergerechte Sprache sorgt dabei oft für Zündstoff. Wer ist in welchem Fall (mit)gemeint? Wer fühlt sich angesprochen und unter welchen sprachlichen Voraussetzungen? Gibt es gendergerechte Sprache überhaupt? Was hat gendersensible Sprache mit gesellschaftlicher Teilhabe zu tun? Wie können umständliche Sätze vermieden werden?

In diesem Online-Seminar wollen wir uns mit impliziten und expliziten sexistischen Äußerungen beschäftigen und Handlungsstrategien entwickeln, wie wir Alltagssexismus begegnen können. Zudem beleuchten wir, was Gender gerechte Sprache ist und wie diese aussehen kann.

Termin:

Dienstag, 09. Mai 2023 von 18:00 bis 21:00 Uhr

Kosten (Ihre Teilnahme soll nicht am Geld scheitern - sprechen Sie uns an!):

Teilnahmebeitrag nach Selbsteinschätzung zwischen 5,00 € und 20,00 €

Kooperation: Frauenpastoral, Frauenkommission und KEB Rheinhessen

Anmeldeschluss: 05.05.2023