Newsletter KEB Südhessen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der KEB Südhessen,

gerne lassen wir Ihnen heute wieder einen Hinweis auf unsere aktuellen Veranstaltungen zukommen. Wie immer finden Sie anbei sowohl Online- als auch Präsenzveranstaltungen - und wie immer im Herbst auch Angebote, aktuelle Kunstausstellungen in der Rhein-Main-Region gemeinsam zu erkunden. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Auf bald und herzliche Grüße
Dr. Jan Turinski                    Nadja Hillenbrand

Spirituelles Meditationsseminar: Lebst du schon? Orientierung und Meditation

stained-glass-1181864_1920

weitere Informationen und Anmeldung: Lebst du schon? Orientierung und Meditation - In Stille und Vertrauen liegt eure Kraft - Freitag 02.12.22, 10:30 | KEB Südhessen (bistummainz.de)

Datum: in der Adventszeit jeweils freitags von 10:30 - 12:00 Uhr (2.12., 9.12., 16.12., 23.12.)
Kursleiter: Dipl.-Theol. Andreas Mager, Dr. theol. Daniel Rothe
Ort: Pfarrzentrum St. Georg Bensheim; Am Marktplatz 10, 64625 Bensheim

Man kann irgendwie leben. Aber das ist schade. Seit Jahrtausenden existiert deshalb in allen Kulturen eine simple Übung, die in eine angemessene Beziehung zu sich selbst und zum Leben führt: Meditation. Das ist das Hören auf die Stille hinter allen Gedanken und Gefühlen. Wer sich darauf einlässt, kann erleben, dass Wirklichkeit mehr als Denken und Fühlen ist. So kann Meditation zu einer Haltung werden, die von Sorgen und Angst zum Vertrauen führt. In diesem Kurs üben wir mittels Atem- und Entspannungstechniken auf unseren Körper zu hören. Wir lernen unsere Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne uns mit ihnen zu identifizieren. Kurze Impulse unterstützen uns dabei, unsere Weltbilder besser zu verstehen. 

Die Termine können als Reihe belegt oder als Einzeltermine wahrgenommen werden. Es ist auch möglich, spontan und unangemeldet einzelnen Kurstermine wahrzunehmen.

Kunsthistorisch-theologische Diskussionsrunde: Kunstgeschichtliche "Betrachtungen": Biblische Motive mit anderen Augen gesehen

people-2589168_1920

weitere Informationen und Anmeldung: Kunstgeschichtliche "Betrachtungen": Biblische Motive mit anderen Augen gesehen - Sonntag 13.11.22, 17:00 | KEB Südhessen (bistummainz.de)

Datum: 13.11., 17 - 18 Uhr - danach jeweils am zweiten Sonntag im Monat, 17 - 18 Uhr
Kursleiter: Dr. Frank Meessen, Norbert Köhler
Ort: Online via Zoom

Die Kunstgeschichte in unserem Kulturkreis besteht zu weiten Teilen in der Darstellung von biblischen Motiven. In vielfältiger Weise haben die Künstler die Aussagen der Schrift aufgegriffen und mit ihren Möglichkeiten interpretiert. Die Vielfalt der Deutungen ergibt sich aus dem besonderen Charakter der Schrift und der entsprechenden Lektüre: „Entweder man nimmt die Bibel wörtlich oder man nimmt sie ernst“, so der jüdische Gelehrte Pinkas Lapide. Daraus resultiert ein immenser Reichtum an inspirierenden Kunstwerken, die zu „betrachten“ für religiöse Menschen wie „religiös unmusikalische“ in gleicher Weise spannend sein dürfte. Geht es dabei doch um wesentliche Elemente unserer Kultur, die nicht verloren gehen sollten. Jeweils am zweiten Sonntag im Monat besteht von 17 - 18 Uhr die Möglichkeit, über ein bestimmtes Gemälde / Motiv ins Gespräch zu kommen und gemeinsam kunsthistorische Hintergründe und theologische Grundlagen zu erkunden. 

people-2589168_1920

Studienfahrt ins Städel: Guido Reni. Der Göttliche. Reni und die Barockmalerei im 16. und 17. Jahrhundert.

weitere Informationen und Anmeldung: Guido Reni. Der Göttliche. Reni und die Barockmalerei im 16. und 17. Jahrhundert. Studienfahrt in das Städel-Museum. - Samstag 10.12.22, 10:35 | KEB Südhessen (bistummainz.de)

Datum: Samstag, 10. Dezember, ca. 10 - ca. 16 Uhr
Ort: Städel Museum Frankfurt

Guido Reni (1545 - 1642) gilt als einer der bedeutensten Künstler des italienischen Barock und barocken Klassizismus. Während heutzutage Reni und sein Œu­v­re etwas in Vergessenheit geraten ist, galt Reni im 17. Jahrhundert als einer der erfolgreichsten Künstler, begehrt bei den bedeutendsten Auftraggebern, zu denen etwa der Borghese-Papst Paul V., der Herzog von Mantua oder die englische Königin zählten. 2022 widmet das Frankfurter Städel Reni eine große Sonderausstellung. Herzliche Einladung zur einer interessanten Kunstreise durch die Zeit des Barock.

Studienfahrt in die Kunsthalle Schirn: Chagall. Die Welt in Aufruhr - Marc Chagall und die Malerei des 20. Jahrhunderts.

Chagall_Fenster

weitere Informationen und Anmeldung: Chagall. Die Welt in Aufruhr - Marc Chagall und die Malerei des 20. Jahrhunderts. Studienfahrt in die Kunsthalle Schirn - Freitag 02.12.22, 09:30 | KEB Südhessen (bistummainz.de)

Datum: Freitag, 2. Dezember, ca. 10 - ca. 16 Uhr
Ort: Kunsthalle Schirn, Frankfurt

Marc Chagall (1887–1985) gilt als Poet unter den Künst­lern der Moderne. In einer großen Ausstel­lung beleuch­tet die Schirn Kunst­halle Frank­furt eine bislang wenig bekannte Seite seines Schaf­fens: Chagalls Werke der 1930er- und 1940er-Jahre, in denen sich seine farben­frohe Palette verdun­kelt. Das Werk und Leben des jüdi­schen Malers wurde maßgeb­lich durch die Kunst­po­li­tik der Natio­nal­so­zia­lis­ten und den Holo­caust geprägt. 2022 widmet die Kunsthalle Schirn dem Künstler Chagall, der auch im Bistum Mainz wirkte und Spuren hinterließ, eine große Ausstellung. Herzliche Einladung, sich die Ausstellung gemeinsam mit einer Führung zu erschließen. 

Chagall_Fenster