Newsletter KEB Südhessen

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne lassen wir Ihnen heute unseren Newsletter für den Monat Oktober zukommen und freuen uns, Sie durch den Herbst mit unseren Bildungsveranstaltungen zu begleiten. 

Mit freundlichen Grüßen von der KEB Südhessen
Dr. Jan Turinski                           Nadja Hillenbrand

Online-Vortrag: Die Orthodoxie - Eine Einführung in Theologie und Kirchengeschichte der Ostkirche(n)

Datum: 13. Oktober 2022, 19 - 20:30
Alle Infos: https://bit.ly/orthodoxie_vortrag 

Die orthodoxe Kirche ist für viele Menschen eine große Unbekannte. Trennendes und Verbindendes zur römisch-katholischen (oder aber auch anderen katholischen) Kirchen ist oftmals unklar - ebenso wie die Kirchenstrukturen der orthodoxen Kirchen (griechisch-orthodoxe Kirche, russisch-orthodoxe Kirche, eritreisch-orthodoxe Kirche, rumänisch-orthodoxe Kirche usw.) Der Vortrag von Pfrin. Dr. Dagmar Heller, Leiterin des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim, möchte einen Einblick in die Thematik geben und in die Grundlagen der orthodoxen Theologie einführen.

Seminarreihe (Präsenz): Resilienz - Das Geheimnis innerer Stärke

Datum: durchgängige Seminarreihe, in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat, 10-12 Uhr
Alle Infos: https://bit.ly/resilienz_zwingenberg 

Welche Fähigkeiten helfen uns, in schwierigen Lebenssituationen zu bestehen? Wie können wir uns selbst immer wieder von Neuem den Rücken stärken? Welches Wissen, welche Haltungen schaffen die innere Stärke, damit wir uns trotz widriger Umstände, Verlusten und Niederlagen immer wieder aufrichten können? Bei der Suche nach Antworten fällt häufig das Wort „Resilienz“ – innere Widerstandskraft. Viele Studien zum Thema Resilienz haben gezeigt, dass es in diesem Bereich einige Fähigkeiten gibt. Wie ein Schutzmantel können sie uns helfen, in Zeiten von Stress und Krisen das innere Gleichgewicht wiederzufinden um uns selbst zu stärken und Vertrauen zu erlangen. Der Kurs findet als halbjährliche Seminarreihe statt. Der erste Kurs läuft bis Juni 2023. 

 

Online-Seminar: „Zwischen Kulturbeutel und Hochkultur“ Ist die Kultur die Natur des Menschen?

mauer

Datum: 5-teilig ab dem 20. Oktober (alle 14 Tage von 17:30 - 19:45 Uhr)
A
lle Infos: https://bit.ly/3CZWIqw 

Voltaire bezeichnet die Kultur als „das Überflüssige, sofern es notwendig ist“, dem hält sein kulturkritischer Briefpartner Rousseau das bekannte „Zurück zur Natur!“ entgegen. Zu allen Zeiten waren Fragen nach der Kultur mit Fragen nach der Natur und dem Bild vom Menschen miteinander verwoben.Diese Fragen bilden auch das Zentrum unseres Philosophischen Seminars, das dabei besonders prägnante Stationen vom Mythos und der Philosophie der Antike (Protagoras, Platon, Aristoteles) über aufklärerische Positionen (Rousseau, Herder, Kant) zu Texten von Nietzsche, Cassirer, Plessner und Autoren der Gegenwart beschreitet. 

mauer

Online-Seminar: „Zu schön, um wahr zu sein?“ Einblicke in die philosophische Ästhetik

Kant

Datum: Datum: 5-teilig ab dem 24. Oktober (alle 14 Tage von 17:30 - 19:45 Uhr)
Alle Infos: https://bit.ly/3D4GqNr 

Obwohl von der „philosophischen Ästhetik“ erst seit Baumgarten (1750) die Rede ist, hat das Phänomen des Schönen die Menschen seit eh und je bewegt und zur Reflexion angeregt. Der Reiz des Schönen sowohl in der Natur wie in der Kunst erzeugt eine Spannung im Selbst- und Weltverhältnis des wahrnehmenden, empfindenden und sich orientierenden Subjekts. Unser Philosophieseminar im Winterhalbjahr 2022/23 wird prominente Vertreter dieses Reflexionsprozesses präsentieren und zur Diskussion stellen. Dazu gehören natürlich Platon, Vertreter der schottischen Aufklärung, Kant, Schiller, Hegel, Nietzsche, Cassirer und aus der jüngsten Vergangenheit Gadamer und Adorno. 

Meditations- und Spiritualitätswochenende im Kloster Salmünster

Datum: 9. Dezember - 11. Dezember 2022
Alle Infos: https://bit.ly/3xkDisN 

Als ein wesentliches Element der Meditation gilt das bewusste Erleben von Stille und Sammlung. Es ist eine ganzheitliche Erfahrung, indem sie alle Sinne einschließt. Auf dem Hintergrund christlich orientierter Meditation will der Kurs mit "gegenständlichen und gegenstandsfreien Meditationen" zu diesem ganzheitlichen Erleben der Stille hinführen. Dabei werden praktische Übungen für den Alltag vermittelt auch im Blick auf die jeweilige persönliche Alltags- und Lebenssituation der Teilnehmenden.