Die Orientierung am Sozialraum, seinen Bedarfen und Ressourcen, kann einen neuen Blick ergeben auf den gemeinsamen kirchlichen Auftrag von Seelsorge und Caritas und seine Ausgestaltung. Die Sozialraumanalyse stellt ein Instrumentarium zur Verfügung, das die Handelnden radikal auf diejenigen verweist, die im Sozialraum wohnen, und sie zugleich in ein Netzwerk von Personen und Organisationen, die in diesem Sozialraum arbeiten, einbettet.
Arbeitsformen und Methoden:
Modul 1: Kennenlernen der Sozialraumanalyse anhand der wichtigsten Instrumente und Vorgehensweisen; Erprobung am Tagungsort
Modul 2: Reflexion auf das eigene Handlungsfeld und die Berufsrolle hin; theologische Implikationen der Sozialraumorientierung und der Kooperation von Caritas und Seelsorge
Zwischen den beiden Modulen werden in einem „Mini-Projekt“ eigene Erfahrungen mit der Sozialraumerkundung gemacht und ausgewertet.
Literatur:
Riege, M. / Schubert, H., Sozialraumanalyse. Grundlagen – Methoden – Praxis, Köln 2012
Zielgruppe:
alle pastoralen Berufsgruppen und Kooperationspartner aus diakonischen und caritativen Arbeitsfeldern
Kursleitung:
Dr. Christoph Rüdesheim
Hermann Krieger (Fortbildungsakademie des Deutschen Caritasverbandes, Freiburg)
Referent/-innen:
Prof. Dr. Herbert Schubert, Köln (1. Modul)
Termine:
1. Abschnitt 06.09.-08.09.2021
2. Abschnitt 14.03.-16.03.2022
Ort:
Wiesbaden-Naurod, Wilhelm-Kempf-Haus
Sonstiges:
Zum Kursprojekt gehört 1 Tag Projektberatung in regionalen Teilgruppen
Kosten pro Abschnitt:
Pastorale Mitarbeiter aus den Trägerdiözesen zahlen als Eigenanteil für Unterkunft und Verpflegung 69,00 € + 60,00 € Honoraranteil = 129,00 €.
Denken Sie bitte daran, dass Sie sich auch bei Ihrer zuständigen Fortbildungsabteilung in der Diözese anmelden müssen.
Teilnehmer aus anderen Diözesen zahlen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung 195,00 € + 90,00 € Kursgebühr + 60,00 € Honoraranteil = 345,00 €.
Anmeldung:
bis 16.08.2021
„Geht auf die Straßen!“ (Evangelii Gaudium).
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: