Adressaten– und botschaftsbezogenes Kommunizieren im Glaubenskontext ist unabdingbar für eine zeitgerechte Verkündigung. Dabei geht es in erster Linie nicht um eine gute Verpackung, sondern um ein theologisch fundiertes Neusprechen des Evangeliums angesichts der Such- und Findebewegungen von Menschen heute.
Da bekannt ist, dass viele Menschen heute soziale Medien wie Facebook, Instagram, Twitter und Youtube für sich nutzen, kommen wir nicht umhin die Frage zu beantworten, wie orts(un)gebunden kirchliche Verkündigung sein kann. Da diese Medien wiederum eigenen ästhetischen Gesetzen folgen, braucht es eine intensive Auseinandersetzung mit deren Chancen und Grenzen.
In diesem Kurs geht es darum, sich über diese Fragen kundig zu machen und eigene kleine Projekte zu entwickeln.
Für die Mitarbeit im Kurs sind Laptop, Smartphone oder Tablet wichtige Hilfsmittel.
Arbeitsformen und Methoden:
Zielgruppe:
Alle pastoralen Berufsgruppen
Kursleitung:
Dr. Christoph Rüdesheim
Referent/-innen:
Jan Kuhn
Termine:
1. Modul 04.-05.10.2022 (digital)
. Modul 22.11.-23.11.2022 in Wiesbaden-Naurod und am 07.03.2023 (digital)
Ort:
Videokonferenzraum des TPI und Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden Naurod
Kosten:
Pastorale Mitarbeiter*innen aus den Trägerdiözesen zahlen bei der Präsenzveranstaltung vom 22.-23.11.22 als Eigenanteil für Unterkunft und Verpflegung 46,00 € + 50,00 € Honoraranteil = 96,00 €.
Denken Sie bitte daran, dass Sie sich auch bei Ihrer zuständigen Fortbildungsabteilung in der Diözese anmelden müssen.
Teilnehmer*innen aus anderen Diözesen zahlen bei der Präsenzveranstaltung vom 22.-23.11.22 die Kosten für Unterkunft und Verpflegung* 130,00 € + 60,00 € Kursgebühr + 50,00 € Honoraranteil = 240,00 € (*vorbehaltlich Preiserhöhungen des Tagungshauses).
Für die digitalen Formate berechnen wir pro Kurstag zwischen 30,00 und 70,00 €.
Anmeldung bis 01.06.2022