Die Corona-Krise hat es ans Tageslicht gebraucht: Wir leben in einer digitalen Gesellschaft, in der unter den Bedingungen der Pandemie relevante Kommunikation unter Anwesenden nur sehr eingeschränkt möglich ist. Wenn weiterhin die Kommunikation des Evangeliums der grundlegende Auftrag ist, dann ist stets zu fragen, wie sich das unter wechselnden Kontextbedingungen realisieren lässt.
In einer digitalisierten Gesellschaft kommt man nicht umhin, mit den verfügbaren Medien entsprechend umzugehen. Dabei geht es nicht um eine gute Verpackung, sondern um ein theologisch fundiertes Neusprechen des Evangeliums angesichts der Such- und Findebewegungen von Menschen heute. Viele Menschen heute nutzen soziale Medien wie Facebook, Instagram, Twitter und Youtube, und damit stellt sich die Frage, wie orts(un)gebunden kirchliche Verkündigung sein kann, ja sein muss. Da diese Medien wiederum eigenen ästhetischen Gesetzen folgen, braucht es eine intensive Auseinandersetzung mit deren Chancen und Grenzen.
In diesem Kurs geht es darum, sich zu diesen Fragen kundig zu machen und eigene kleine Projekte zu entwickeln.
Für die Mitarbeit im Kurs sind ein Laptop oder Smartphone oder Tablet unverzichtbare Hilfsmittel.
Arbeitsformen und Methoden:
Zielgruppe: Alle pastoralen Berufsgruppen
Kursleitung: Dr. Christoph Rüdesheim
Referent/-innen: Jan Kuhn und Michael Swiatkowski (ZAP Bochum)
Termin: 26.05.-28.05.2020
Ort: Videokonferenzraum des TPI
Kurszeiten:
26.05.: 10-12; 13:30-16:30 Uhr
27.05.: 9:30-12:15; 13:45-16:30 Uhr
28.05.: 09:30-12:30 Uhr
Kosten:
Pastorale Mitarbeiter·innen aus den Trägerdiözesen zahlen als Eigenanteil 69,00 € + 50,00 € Honoraranteil = 119,00 €.
Denken Sie bitte daran, dass Sie sich auch bei Ihrer zuständigen Fortbildungsabteilung in der Diözese anmelden müssen.
Teilnehmer·innen aus anderen Diözesen zahlen die Kosten 90,00 € Kursgebühr + 50,00 € Honoraranteil = 140,00 €.
Anmeldung und Infos unter: www.tpi-mainz.de oder info@tpi-mainz.de
Gott in 1‘31“.
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