Als Papas Haare Ferien machten

Erstlesebuch des Monats Mai

Als Papas Haare Ferien machten (c) Moritz-Verlag
Als Papas Haare Ferien machten
Datum:
Do. 5. Mai 2022
Von:
KÖB-Team

ERBACH. In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Als Papas Haare Ferien machten".

Wie es zu diesem rebellischen Gedanken gekommen ist, bleibt unklar. Eines Morgens im Badezimmer jedoch, da springen Papas Haare einfach so von seinem Kopf. Sie wollen "mal was sehen von der Welt". Papa ist von seiner plötzlichen Glatzköpfigkeit verständlicherweise nicht sehr begeistert und versucht nun mit vollem Körper- und Stimmeinsatz ("Hiergeblieben!"), seine Haare wieder einzufangen. Heldenhaft, im Bademantel und mit Kescher ausgestattet, stürzt er sich ihnen hinterher, folgt ihrer Spur in die Stadt, jagt sie, erkennt ihre perfide Tarnung, erwischt sie fast - und scheitert doch. Immerhin, seine reisefreudigen Haare brechen den Kontakt zu ihm nicht ganz ab, sondern senden Postkarten und Selfies aus weiter Ferne. Und eines Tages … - Was für ein Spaß! Jörg Mühle legt hier mit viel Witz sein Erzähldebüt im Kinderbuch vor und überzeugt auf ganzer Linie. Dieser haarlose (nur auf dem Kopf, Bartwuchs noch vorhanden!) Papa zeigt in Mimik und Gestik den vollen Ernst der Lage. Diese kluge Haarbande (ver-) teilt und versteckt sich unauffindbar, alle einzelnen Haar (-striche) sind dann bestens in Landschaft, Objekte und Subjekte integriert. Text und Bild sind einfach rasant haarlich. Zum Vor- und Selbstlesen.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe gemäß den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.  Mehr dazu auf www.KoebErbach.de