BUCHSCHENKER MACHEN GLÜCKLICH

Jetzt registrieren!

Lesefreunde 2014
Lesefreunde 2014
Datum:
So. 16. Feb. 2014
Von:
KÖB-Team
Am 23. April 2014 ist der schönste Tages des Jahres für alle Lesefreunde, denn es wird eines der ältesten und doch ewig jungen Kulturgüter der Welt gefeiert: Das Buch! Da geteilte Freude bekanntlich doppelte Freude ist, machen die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit der Kampagne "Vorsicht Buch!" Lesefreunde bundesweit zu Buchschenkern.

Alle, die sich vom 10. bis zum 28. Februar 2014 unter http://www.welttag-lesefreunde.de/ registrieren, können aus einer Liste mit 11 Titeln ihr Lieblingsbuch auswählen. Mit etwas Glück ist man einer von 20.000 Buchschenkern und erhält zwischen dem 16. und 23. April in der Bibliothek ein persönliches Buchpaket mit zehn Exemplaren dieses Titels zum Verschenken an Freunde, Bekannte, Verwandte oder aber gänzlich Unbekannte. Ziel der Aktion ist es, über ein persönliches Buchgeschenk und das Teilen von Lesefreude auch diejenigen für das Lesen zu begeistern, die bisher wenig oder gar nicht zum Buch greifen.

Bitte geben Sie die Katholische Öffentliche Bücherei St. Sophia in Erbach als Abholort an.

Es gibt unendlich viele Wege, als Buchschenker seine Mitmenschen glücklich zu machen. Kreativität ist gefragt beim Teilen der Lesefreude mit Familie, Freunden und Verwandten. So wird der Welttag des Bu-ches 2014 für viele ein ganz besonderer Feiertag.

Ablauf

10. - 28. Februar: Registrierung unter www.welttag-lesefreunde.de
16. - 23. April: Abholung der Bücher in der Bibliothek
23. April 2014: Welttag des Buches

Autor/in Titel Verlag

Fitzek, Sebastian Der Seelenbrecher Droemer Knaur
Franzen, Jonathan Die Korrekturen Rowohlt
Fried, Amelie Der Mann von nebenan Heyne
Heldt, Dora Ausgeliebt dtv
Lelord, Francois Hectors Reise Piper
Martel, Yann Schiffbruch mit Tiger S. Fischer
Meyer, Deon Weißer Schatten Aufbau
Nesbø, Jo Rotkehlchen Ullstein
Patterson, James Ave Maria Blanvalet
Pullman, Philip Der Goldene Kompass Carlsen
Zinßmeister, Deana Das Pestzeichen Goldmann

Über den Welttag des Buches:

Der "Welttag des Buches" wird in diesem Jahr zum 19. Mal in über 100 Ländern gefeiert. Die UNESCO-Generalkonferenz hat 1995 den 23. April zum "Welttag des Buches und des Urheberrechts" ausgeru-fen. Das Datum geht auf einen Brauch in Katalonien zurück. Dort wer-den zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg Rosen und Bücher verschenkt. Der 23. April ist zugleich der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.