Chaos und Klabauter

Erstlesebuch des Monats April

Chaos und Klabauter
Chaos und Klabauter
Datum:
So. 10. Apr. 2016
Von:
KOB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Chaos und Klabauter".

Die wilde Wilma, Tochter von Waldemar Wellenschreck, der einst das Raubrittertum wegen "schlechter Geschäfte" aufgegeben hatte und Pirat geworden war, ist nun von dem ehemaligen Kapitän Tom Totentopf wegen ihres Mutes zur Chaos und Klabauter Kapitänin ernannt worden. Das Leben auf dem Piratenschiff ist zunächst ziemlich langweilig - bis eines Tages ein Klabautermann sein Unwesen auf dem Schiff treibt. Die Kombüse ist völlig verwüstet, ein einziges Chaos, die Planken sind rutschig wie Seife und die Segel sind lächerlich bunt angemalt! Natürlich will Wilma sich das nicht gefallen lassen. Weil der Kobold aber unsichtbar ist, ist es gar nicht so leicht, ihn zu fangen. Schließlich gelingt es doch, und der Schelm stellt sich als Klabauterfrau heraus. - Die phantasievoll und spannend erzählte Abenteuergeschichte wird Jungen wie Mädchen großen Spaß machen, auch wegen der ausdruckstarken comicartigen Illustrationen von Steffen Gumpert.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.