Cowboy Klaus und die harten Hühner

Das Erstlesebuch des Monats November

Cowboy Klaus
Cowboy Klaus
Datum:
So. 31. Okt. 2010
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach zusammen mit BorroMedien ausgewählte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Cowboy Klaus und die harten Hühner - Cowboy Klaus kommt bei der Betreuung von fünf musikalischen Hühnern und einem Ei an seine Grenzen."

Dass Erstlesebücher durchaus anregend, spannend und witzig sein können, hat der Tulipan-Verlag mit seiner inzwischen gut eingeführten ABC-Reihe eindrucksvoll bewiesen. Insbesondere für den angehenden männlichen Leser empfiehlt sich die herrlich unkonventionelle Reihe mit den Abenteuern von Cowboy Klaus und seinen treuen Begleiterinnen, dem Schwein Lisa und der Kuh Rosi. Im nun vorliegenden vierten Band steht eines Morgens ein Haufen Hühner vor der Tür und begehrt Einlass, um Ei Gertrud vor dem Kojoten zu retten. Natürlich gewährt Klaus den Hennen samt Ei Asyl, nicht ahnend, dass diese nicht nur faul und gefräßig sind, sondern auch des Abends auf den Töpfen der Küche eine Probe abhalten, sind sie doch die Bandmitglieder des berühmten Mari-Hatschi. Als der endlich auftaucht, um seine Musikerinnen wieder einzusammeln, sind diese um einen kleinen Geier reicher. - So macht das Lesenlernen Spaß, denn der Text ist zwar einfach und übersichtlich gesetzt, durch seinen Witz und die pfiffigen Formulierungen gibt er aber durchaus Anreize, sich auch an längere Sätze heranzuwagen.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei http://www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 ittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.