Der Tyrann von nebenan

Erstlesebuch des Monats Mai

Rotznase und Schnarchnase (c) Magellan/bm
Rotznase und Schnarchnase
Datum:
Do. 10. Mai 2018
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Der Tyrann von nebenan".

Es ist wirklich eine Last mit den Nachbarn: Man möchte nur einfach seine Ruhe haben und dann zieht über einem eine Grünspechtin ein, die in einer Lautstärke nach Essen sucht, dass es nicht auszuhalten ist. Und da ist auch noch Schildkröte, der (!) ist immer so langsam, traurig und leise, da muss man sich doch aufregen. Zum Glück hat Hase seine Freundin Bär zur Seite, die ihm liebevoll und freundschaftlich zeigt, dass der Ärger manchmal in uns und nicht bei den anderen zu suchen ist. Am Ende schaffen es alle Waldbewohner, gemeinsam ein Fest zu feiern. - Dies ist bereits der zweite Band um Rotzhase und Schnarchnase  und ein liebevoller Appell an Freundlichkeit und Toleranz. Er ist wunderbar von Jim Field illustriert und sticht aus der Masse der Erstlesebücher heraus. Allerdings ist an manchen Stellen schon etwas Leseübung nötig. Julian Gough, in London geboren, in Irland aufgewachsen und in Berlin lebend, erzählt die Geschichte witzig und aufregend. Sie eignet sich auch hervorragend auch als Vorlesegeschichte.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.