Der unglaubliche Sansibar

Das Erstlesebuch des Monats Januar

Sansibar
Sansibar
Datum:
So. 2. Jan. 2011
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach zusammen mit BorroMedien ausgewählte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Der unglaubliche Sansibar" - Der Rabe Sansibar beschließt, eine große Heldentat zu vollbringen, um auch in der Zeitung erwähnt zu werden.

Der Rabe Sansibar ist enttäuscht. Der Journalist Achilles Tratsch findet nämlich, dass Sansibar nichts Besonderes kann und daher auch nicht in seiner Zeitung erwähnt wird. Doch so schnell gibt sich Sansibar nicht geschlagen: eine Heldentat muss her. Aber was kann er tun? Da kommt es ihm: Er wird mit nur einem Flügel ein Kamel hochheben. Gleich am nächsten Tag macht er sich auf den Weg nach Süden. Ein Kamel scheint ihm jedoch doch etwas zu groß und schwer zu sein, wie wäre es denn mit einem kleinen, mageren Dromedar? Während Sansibar noch überlegt, begegnet er auf seiner Reise dem Wüstenfuchs Sid. Sid kennt auch tatsächlich ein kleines, mageres Dromedar. Sansibar kann nun beweisen, wie stark er ist und tatsächlich gelingt es ihm das Dromedar hochzuheben. Wieder zu Hause wird Sansibar von seinen Freunden als Held gefeiert. Doch inzwischen ist Sansibar dieser Ruhm nicht mehr so wichtig. Viel mehr freut er sich darüber, zwei neue Freunde gewonnen zu haben. - Eine witzige, unterhaltsame Geschichte um den Raben Sansibar. Schön ist auch, wie er am Ende sich mehr über einen Brief seiner neuen Wüstenfreunde freut als über den ganzen Ruhm. Bunte, einfach gezeichnete Bilder runden das Buch ab.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei http://www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.