Die Kinder der Klasse 2a sind jetzt BIBFIT!

Grundschule Mossautal und Kath. Öffentliche Bücherei St. Sophia Erbach aktiv in der Leseförderung

Mossautal 2016/2
Mossautal 2016/2
Datum:
Sa. 25. Juni 2016
Von:
Grundschule Mossautal/KÖB Team Erbach
Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit den BIB(liotheks)FIT-Lese-Kompass für Schulkinder an unserer Schule zu erwerben. Dies ist ein Angebot der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Sophia in Erbach (dem Kooperationspartner der Schülerbücherei der Grundschule Mossautal). Die Kinder der 2. Klasse unserer Schule nehmen an diesem Projekt teil, da es den Kindern auf spielerische Art den Gebrauch einer Bibliothek aufzeigt und außerdem eine Weiterführung des BIB-FIT-Führerscheins für Kindergartenkinder ist, der im Mossautaler Kindergarten durchgeführt wird.

Auch unsere derzeitige Klasse 2a mit Klassenlehrerin Lindruth Laux nahm gerne an diesem Projekt teil.
Zu Beginn fuhren die Schüler, begleitet von Frau Laux und der Melissa Gebhardt, die an der Grundschule Mossautal ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, mit dem Bus nach Erbach, um die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) zu besuchen. Dort wurden die Kinder und Begleiterinnen von Frau Weiers, Frau Nowara und dem Raben Fridolin schon erwartet und herzlich begrüßt.

Spielerisch führten Frau Weiers und Frau Nowara die Kinder in die verschiedenen Bereiche der Bücherei und die Aufstellung der Medien ein. Aufgelockert durch verschiedene Spiele erfuhren die Kinder die Katholische Öffentliche Bücherei in Erbach als angenehmen Aufenthaltsort, in dem Stöbern und Erkunden Spaß machen. Sie wissen nun, wo sie in der Bücherei Lektüre zur Unterhaltung und Information finden und wo es Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt. Denn im Gegensatz zu unserer Schülerbücherei gibt es in der KÖB auch für Jugendliche und Erwachsene viele neue und interessante Angebote.

Spiele zum Thema Bücher

Spiele zum Thema Bücher

Bild im Originalformat anzeigen Original

Ein gemeinsamer, kostenloser Büchereibesuch bietet ein Erlebnis für die ganze Familie. Eltern können hier Vorbild für ihre Kinder sein und dadurch deren Lesefähigkeit fördern. Die nächsten drei Termine fanden bei uns in der Grundschule Mossautal statt. Frau Weiers, Frau Nowara und der Rabe Fridolin besuchten uns in der Klasse und brachten jedes Mal einen Bücherkoffer mit, in dem die Kinder nach Herzenslust stöbern konnten und sich auch Bücher ausleihen durften.

Beim Vorlesen übten die Kinder das Zuhören und beim eigenen Lesen konnten ihre Lesefähigkeit testen.
Zum letzten Treffen kamen Frau Weiers und Frau Nowara am Abend unserer Lesenacht zu uns. Die Schüler und Schülerinnen konnten nun in einem kleinen Abschlusstest ihr erworbenes Wissen zeigen, den sie natürlich mit Auszeichnung bestanden. Jedes Kind bekam zum Abschluss des Projektes feierlich eine BIBFIT-Urkunde und einen schönen Rucksack mit BIBFIT-Aufschrift überreicht. Mit viel Applaus und einer dreifachen Rakete wurden die beiden Gäste verabschiedet.

Allen Kindern der Klasse 2a hat die Mischung aus Lesen, Vorlesen und neugierig machen auf Bücher sehr gut gefallen. Ganz herzlichen Dank noch mal auf diesem Weg an Frau Weiers und Frau Nowara von der KÖB Erbach für dieses tolle Angebot.

 

Jedes Kind erhält eine Urkunde und einen Rucksack

Jedes Kind erhält eine Urkunde und einen Rucksack