Die Superhelden-Schule

Erstlesebuch des Monats Mai

superheldenschule (c) Ravensburger
superheldenschule
Datum:
Do. 6. Mai 2021
Von:
KÖB-Team

In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Die Superhelden-Schule".

Jeder Schüler und jede Schülerin der Superhelden-Schule hat eine andere Gabe: Ida kann fliegen, Bao kann alles zu Eis machen, Kamal kann Sachen ohne Berührung bewegen und Afeni ist superstark. Gemeinsam werden sie von Herrn Müller unterrichtet, denn auch Superhelden müssen rechnen, schreiben und lesen lernen. Das der Schulalltag durch die Gabe der Schüler und Schülerinnen nicht unbedingt leichter wird, erfahren die Kinder in den Pausen. Wer möchte zum Beispiel fangen spielen, wenn Ida immer wegfliegt oder Wettlauf machen, wenn Bao die Laufbahn in eine Eisbahn verwandelt? Auf einem Ausflug ins Museum der Superkräfte erfahren sie mehr über andere Superhelden. Ganz nebenbei müssen sie noch einen Diebstahl aufklären und lernen, dass auch Superhelden neidisch sein können. Ein Blick hinter die Kulissen des Superhelden-Daseins werfen. Welches Kind möchte das nicht mal machen? In dieser humorvollen Geschichte ist es möglich. Und die Kinder erfahren nebenher, dass auch Superhelden-Kinder mit ganz normalen Problemen zu kämpfen haben. Sie haben vielleicht Fähigkeiten, die ihnen die Lösung der Probleme erleichtern, aber lesen, schreiben und rechnen müssen sie lernen wie alle anderen auch. Bemerkenswert und sehr positiv ist, dass die Superhelden unterschiedlichen Ethnien angehören. Diese durchgehende Geschichte, aufgeteilt in überschaubare Kapitel macht das Lesen zu einem Super-Erlebnis. Der Spannungsbogen dieser Mini-Kriminalgeschichte ist altersgerecht gehalten. Die Verständnisfragen am Ende jedes Kapitels sind eine kleine Verschnaufpause und das Leserätsel am Ende des Buches rundet es ab.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe unter Corona-Bedingungen geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.  Mehr dazu auf www.KoebErbach.de