Die Superhelden und die wilden Winzlinge

Erstlesebuch des Monats November

winz
winz
Datum:
Sa. 7. Nov. 2015
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Die Superhelden und die wilden Winzlinge".

Wolle, Micki und Jonny sind beste Freunde und haben deshalb einen Klub mit dem Namen "Die Besten" gegründet. Die drei haben im Comicladen, dessen Besitzer "der Grimmige" genannt wird, echte Superhelden kennengelernt: Die Superhelden und die wilden Winzlinge Gigaman, Starman und Geckogirl. Zu sechst haben sie seither eine aufregende gemeinsame Zeit. Nun zieht neben dem Comicladen ein Kindergarten ein. "Die wilden Winzlinge" sind dem Grimmigen sofort ein Dorn im Auge. Und es dauert auch nicht lange, bis drei der Winzlinge aus der Mittagsruhe entwischen und in seinem Laden einen Comicständer umwerfen. Mit seinem lauten Gebrüll verscheucht er die drei und befürchtet nun, dass er Ärger bekommt, wenn das Fehlen der Kleinen auffällt. Da müssen natürlich Wolle, Micki, Jonny und die drei Superhelden helfen! Aber die Zeit ist knapp, in fünfzehn Minuten endet die Mittagsruhe. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt. - Knallbunte, teils ganzseitige Bilder von Sabine Wiemers begleiten den in großer Schrift für die zweite Lesestufe geschriebenen Text. Zusammen ergibt dies eine aufregende Geschichte, die Erstleser ganz sicher zum Lesen ermutigt.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.