EDV und Internet – Mehr Zeit für mehr Besucher

Bericht vom 12. Regionalen BVS- Anwendertreffen in Mainz

Datum:
So. 27. Feb. 2011
Von:
Isolde Breuckmann
Das Besondere am Mainzer BVS-Anwendertreffen: Hohen Stellenwert haben Diskussion, Erfahrungsaustausch und Zukunftsüberlegungen für den Einsatz von EDV und Internet für die gesamte Büchereiarbeit.

Themen des Tages waren deshalb neben vielen anderen die Bedeutung von Regeln und Standards, der Einsatz von „catshop", dem kostenlosen Layoutprogramm der Katholischen Büchereiarbeit im Internet, die vielfältigen Möglichkeiten, sich über BVS zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben und die These "Internet für alle - Jede KÖB im Bistum Mainz im Internet!"

Die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zwölf Katholischen und Evangelischen öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz und Gästen aus Betreuungsbereichen anderer Fachstellen waren sich einig:

Internet für alle ? - Na klar!

Heute hat jeder Mensch mit dem Internet zu tun, ob bewusst oder unbewusst. Jede Bücherei sollte sich auf die Bedürfnisse ihrer Leserinnen und Leser einrichten, die Vorteile des Internet nutzen und die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend erweitern.

Das Büchereiteam nutzt das Internet für die Büchereiverwaltung: Bücher und andere Medien können direkt im Internet genutzt oder über das Internet bestellt werden, Nachrichten, Anmeldungen und vieles mehr werden per E-Mail versendet, Wissen kann im Internet erworben werden, z. B. Büchereiwissen oder Besprechungen von Büchern und anderen Medien... Bibliothekarische Arbeitsmittel sind im Internet leicht verfügbar, häufig viel leichter als im Druck, z. B. Anleitungen zur Büchereiverwaltung, Verlagsprospekte...

Und:
Die Menschen, die heute in die Bücherei hineinwachsen oder im Beruf engagiert sind, werden im Internet nach der KÖB suchen: Wer hier nicht zu finden ist, ist nicht vorhanden. Deshalb ist das Internet das Medium, um die Bücherei zu präsentieren.

Zur Grundausstattung einer KÖB gehört deshalb:

  1. Jede Bücherei ist per E-Mail erreichbar: mit einer Bücherei-E-Mail-Adresse.
    Die von der Fachstelle Mainz empfohlene Namensform finden Sie hier.... (Bitte klicken Sie hier...)
  2. Die Bücherei ist zumindest mit ihrer „Visitenkarte" im Internet zu finden:
    Adresse
    E-Mail
    Öffnungszeiten

Wenn irgend möglich, sollte das KÖB-Team mehr Informationen auf der Internetseite anbieten. Dies ist eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, kontinuierlich aktuelle Informationen und Berichte über die KÖB zu veröffentlichen.

Welche Informationen sind für die Homepage einer KÖB wichtig und interessant?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 12. Regionalen BVS-Anwendertreffens nannten mehrere Punkte, die für eine Internetseite der Bücherei unentbehrlich sind.
In der nächsten Zeit werden Willi Weiers und die Fachstelle Mainz in Zusammenarbeit mit der Internetabteilung des Bistums Mainz daraus eine „Musterhomepage" gestalten. Diese „Musterhomepage" kann von jeder KÖB im Bistum Mainz kostenlos genutzt, umgestaltet und verwendet werden.

Mehr Infos, wie Sie zu einer eigenen, kostenlosen Internetseite für Ihre KÖB kommen, erhalten Sie jetzt bereits hier. (Bitte klicken Sie hier....)

Das gesamte EDV-Angebot der Fachstelle Mainz für die KÖBs im Bistum wird jetzt in einem aktuellen Flyer vorgestellt. Der Flyer wurde von Willi Weiers mit „catshop" erstellt.

Was kann BVS?
Wie funktioniert es, wie kann ich mein Problem damit lösen?
Die Bibliothekssoftware BVS wird kontinuierlich fortentwickelt. Wie können sich die Büchereien über BVS und aktuelle Neuentwicklungen informieren?

Die vielfältigen Möglichkeiten wurden vorgestellt:

  • Bibhelp - das Anwenderforum im Netz
  • Video-Clips
  • Bedienungshandbuch im Internet
  • Bedienungshandbuch in der Software
  • Fachstelle für Büchereiarbeit
  • Administrator im KÖB-Team
  • Dokumentation im Netz
  • Zusätzliche Anleitungen (im Netz, als Download)
  • Derzeit wird ein „Wiki" für diese vielfältigen Fragen entwickelt. Schauen Sie doch mal ‚rein in das Forum und Dokumentationszentrum „www.bibhelp.de".

Der zweite Teil des Anwendertreffens stand für die konkreten Fragen und Anregungen der zwölf Büchereien zur Verfügung. Der rege Austausch unter den Büchereiteams und die praktischen Tipps waren hier wesentlich. Im Anwenderforum "bibhelp" von IBTC, der Herstellerfirma von BVS, finden Sie aktuell die Antworten auf viele der Fragen.

Das Treffen wurde in bewährter Weise moderiert und organisiert von Willi Weiers, KÖB St. Sophia Erbach und Dipl.-Bibl. Isolde Breuckmann, Fachstelle Mainz.

Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

„Großer Nutzen, sehr kurzweilig"

„Erstes Mal dabei gewesen: sehr informativ"

„hat mich bestärkt, die Homepage zu erstellen"

„Hervorragende Einstiegshilfe für die Internetentscheidung"

„Viele Gleichgesinnte, baut einen wieder auf, hat sehr motiviert"

„Sehr belebend"

Weitere Informationen finden Sie unter den beigefügten Links

Den Flyer mit den aktuellen EDV-Angeboten der Fachstelle Mainz können Sie hier herunterladen (pdf, 3,5 MB)

Hier können Sie die Veranstaltungsunterlagen herunterladen (pdf, 2,8 MB)

Die Ausschreibung des 12. Regionalen BVS-Anwendertreffens

Richtlinien für Internet- bzw. E-Mail-Adressen der KÖBs im Bistum Mainz (pdf, 27 KB)

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Ihrem Internetauftritt

Informationen zu „catshop"

Im bibhelp-Forum finden Sie alle Materialien zum 12. Regionalen BVS-Anwendertreffen

Hier geht's direkt zu den Antworten im BVS-Anwenderforum "bibhelp"

Hier geht’s zum bibhelp-Wiki