Ein Dings namens Schröder

Erstlesebuch des Monats Dezember

Ein Ding namens Schröder (c) bm/KÖB
Ein Ding namens Schröder
Datum:
Sa. 2. Dez. 2017
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Ein Dings namens Schröder".

In Lillys Familie herrscht am Heiligabend der ganz normale(?) Weihnachtswahnsinn: Baum schief, Stamm zu dick, Werkzeug nicht vorhanden. Schwiegermütter im Anmarsch, Essen noch nicht fertig, streitende Eltern. Kein Wunder, dass Lilly da Reißaus nimmt. Als sie gemeinsam mit ihrem muslimischen Freund Karim bei einer Schneeballschlacht ein wenig entspannen konnte, wird sie auch noch von einer seltsamen Frau auf einem Motorroller angefahren. Schröder heißt die. Glaubt sie zumindest, so sicher ist sie sich nach dem Zusammenprall nämlich nicht mehr. Schröder hat es allerdings in sich und sorgt mit einem Besuch bei Lillys Eltern für ein echtes Weihnachtswunder. Getreu Otto Wiemers "Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel." erzählt El Kurdi hier von einem sehr unkonventionellen, verwirrten, sehr resolutem Wesen, das selbst gerade vergessen hat, was es genau ist. Das macht aber nichts, denn Weihnachtsfriede verbreitet dieses "Dings" indessen schon. Ein weiterer "Kleiner Roman" für LeserInnen, die mit literarischen Welten jenseits Sätzen wie "Der Ball rollt" begeistert werden

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.