Ein Händchen fürs und Freude am Zeichnen

Rückblende auf den Comic-Workshop mit Christin Tiefenthaler

Chrisi und die Veranstalter. v.l.n.r: Marc Ziegler (Stadtbücherei), Christin Tiefenthaler (Seeheim), Ursula Weiers (Bücherei St. Sophia) (c) Veranstalter
Chrisi und die Veranstalter. v.l.n.r: Marc Ziegler (Stadtbücherei), Christin Tiefenthaler (Seeheim), Ursula Weiers (Bücherei St. Sophia)
Datum:
So. 27. Nov. 2022
Von:
Willi Weiers

ERBACH. "Ich war total überrascht und begeistert, dass sie so lange so konzentriert gezeichnet haben" - das war das Feedback voll des Lobes von Christin Tiefenthaler, die den vollbesetzten Comic-Workshop für Kinder geleitet hat. Bei dieser gemeinsamen Veranstaltung von Stadtbücherei und Jugendarbeit Erbach und der Bücherei St. Sophia hatten die begeisterten  Kinder einen Tag lang Gelegenheit, mit dem Stift die bunte Welt der Comics zu gestalten.

 

Der Workshop fand in den Räumen der Bücherei St. Sophia im Kath. Gemeindezentrum statt. Auch das Orga-Team bekam dabei ein dickes Dankeschön von Christin: "da blieben keine Wünsche offen - super vorbereitetes Material, reichlich Boards zum Hängen und Beschriften, gemütliche Atmosphäre... und natürlich nicht zu vergessen Pizza zum Mittag!"

Christin ist Illustratorin (IO), Mitglied der Illustratoren-Organisation e.V., und der Illustratoren Darmstadt e.V., Urheberin der VG Bild-Kunst. Ihre Internetseite stellt sie ausführlich vor: https://buntundfroehlich.de/ 

Der kostenfreie Workshop wurde gemeinsam von der Stadtbücherei Erbach, der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Sophia und dem Kinder- und Jugendtreff Erbach ausgerichtet. Gefördert wurde die Veranstaltungevon den „LandKulturPerlen Süd“, einer Initiative des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst zur Förderung der kulturellen Bildung im ländlichen Raum. Der erste Workshop in dieser Reihe, für Erwachsene, fand im Oktober mit Ingo "Krimalkin" Lohse an gleicher Stelle statt.

Zum Bericht über den ersten Workshop

Christin "Chrisi" sagt über sich selbst

bunt+fröhlich ist mein Label unter dem ich seit 2009 als freie Illustratorin arbeite. Buchillustration, Papeterie und Editorial sind meine Schwerpunkte, für Themen und Projekte rund um die Natur schlägt mein Herz!

Ich bin zuverlässig, empathisch und begeisterungsfähig.

Sehr gerne arbeite ich analog, mische und experimentiere mit verschiedenen Techniken wie Aquarell, Tusche, Buntstift, Wachskreide, Fineliner,… Die Nachbearbeitung und grafische Illustrationen zeichne ich digital.

Die Natur ist meine Inspirations- und Kraftquelle, hier fühle ich mich am wohlsten und hier gibt es die schönsten Anregungen und Kreativimpulse! Deshalb tummeln sich in meinen Illustrationen sehr häufig Lebewesen und Elemente aus der Natur.

Neben Auftragsarbeiten illustriere und schreibe ich eigene Bilderbuchgeschichten und gebe verschiedene Workshops (z.B. Graffiti, Zeichnen, Illustration, Handlettering, Töpfern) für Kinder und Erwachsene in der Werkstatt SONNE in Seeheim.

Zusammen mit meinem Mann Momo und unserer Tochter Lotte lebe ich in einem kleinen Häuschen am Rande des Waldes von Seeheim. Nebenan – umgeben von Bäumen, Blumen und Vögeln – ist meine bunt+fröhlich Stube. Hier arbeite ich.

Fröhliche Glücksmomente:
* den süßen Duft von Kiefernharz einatmen
* zusammen mit lieben Menschen herzlich lachen
* musizieren!!
* schweben auf einem Brett im Meer/ im Schnee/ auf Asphalt
* die kleinen und großen Wunder der Natur bestaunen

Quelle: About - bunt+fröhlich (buntundfroehlich.de)