Erik rettet die Wikinger

Das Erstlesebuch des Monats August

Erik rettet die Wikinger
Erik rettet die Wikinger
Datum:
Sa. 31. Juli 2010
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach zusammen mit BorroMedien ausgewählte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Erik rettet die Wikinger" - Erik träumt sich auf ein Wikingerschiff und erlebt dort ein spannendes Abenteuer.

Erik freut sich. Endlich besucht er mit seinen Eltern Opa Knut und dessen Raben Odin an der Ostsee. Eriks Opa ist Seemann und hat immer viele spannende Geschichten zu erzählen. Von diesen angeregt träumt Erik in der Nacht, dass er auf einem Wikingerschiff ist. Ein schrecklicher Sturm treibt das Schiff weit hinaus auf See und niemand weiß, wie es wieder nach Hause geht. Die Wikinger trauen Erik nicht zu, dass er ihnen helfen kann. Als Erik jedoch mit Hilfe des Raben Odin das Schiff an Land bringen kann, jubeln die Wikinger und lassen Erik hochleben. Begeistert erzählt Erik seinem Opa von seinem Traum. Opa Knut stellt lachend fest, dass in Erik eben ein echter Wikinger steckt. - Die große Schrift und einfache Sätze erleichtern Leseanfängern das Lesen. Die doppelseitige Lese-Rallye am Ende jedes der vier Kapitel erfordert genaues Lesen. Im Anhang des Buches lässt sich ein Poster finden, welches Sachwissen über die Wikinger und eine Bastelanleitung für einen Wikingerhelm beinhaltet. Farbenfrohe Illustrationen runden das Buch ab.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei http://www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 ittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.