Erstlesebuch des Monats Mai

Detektivgeschichten vom Franz

Detektivgeschichten vom Franz
Detektivgeschichten vom Franz
Datum:
So. 2. Mai 2010
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach zusammen mit BorroMedien ausgewählte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Detektivgeschichten vom Franz" - Gabi hält ihren Freund Franz auf Trab. Ihr neuestes Hobby ist "Detektiv spielen".

Franz verbringt als Tageskind die Nachmittage bei seiner Freundin Gabi. Leider ist Gabi nicht nur ziemlich herrschsüchtig, sie hat auch ständig neue Hobbys, bei denen Franz mitmachen muss. Ihr neuester Einfall: Sie wird Detektivin und Franz wird ihr Assistent. Von nun an legen die beiden sich tagelang im Kaufhaus auf die Lauer, um potentielle Ladendiebe zu überführen, bis sie am Ende Hausverbot erhalten. Der Kaufhausdetektiv verdächtigt sie, selbst stehlen zu wollen. Aber dann hat Gabi eine zündende Idee: Der Bankräuber, der kürzlich die Sparkasse überfallen hatte, ist ganz sicher der neue Nachbar in der Wohnung unter ihnen. Trickreich verschaffen die Detektive sich Zugang zu seiner Wohnung, um Beweise zu sammeln. - Die Geschichten vom Franz werden auch heute noch gern gelesen. Rührend seine - oft vergeblichen - Versuche, sich gegenüber der dominanten Gabi zu behaupten. Leseratten ab dem 2. Schuljahr wird diese Detektivgeschichte gerne empfohlen.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei http://www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.