Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!

Erstlesebuch des Monats Februar

Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer! (c) Beltz
Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!
Datum:
Sa. 8. Feb. 2020
Von:
KÖB-Team

In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!".

Inspiriert ist das Erstlesebuch von Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung", in der Gregor Samsa eines Morgens aufwacht und sich in der Gestalt eines Käfers wiederfindet. Genauso geht es in der vorliegenden Geschichte Gregor Sampson: er wacht als Käfer auf. Gregor ist Schulkind und lebt mit seinen Eltern und der Schwester zusammen. Er schafft es, sich anzuziehen und purzelt zum Frühstück in die Küche. Und obwohl es augenfällig ist und er es immer wieder anspricht, nimmt seine Familie diese Verwandlung nicht wahr. Auch der Lehrerin fällt es nicht auf. Nur sein Freund Michael bemerkt, dass Gregor nicht mehr der Alte ist. Gemeinsam beratschlagen sie, was zu tun ist und finden in der Bibliothek heraus, dass es sich bei Gregor um einen Erdkäfer handelt, aber wie er sich zurück verwandeln kann, weiß Gregor nicht. Erst am Abend nimmt seine Familie die Verwandlung zur Kenntnis und versichert Gregor, dass sie ihn auch als Käfer lieben, entschuldigen sich für ihr Desinteresse und am nächsten Tag ist die Verwandlung rückgängig gemacht. - Für Kinder ab 7 Jahren, die sich nicht wahrgenommen und als Fremdkörper in ihrer Umgebung fühlen, als Gesprächseinstieg gut geeignet. Ein sehr gelungener Erstlesertitel mit passenden Illustrationen,

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.