King kommt noch

Erstlesebuch des Monats September

King kommt noch (c) BM/KÖB
King kommt noch
Datum:
Sa. 2. Sep. 2017
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "King kommt noch".

Ein kleiner Junge ist mit den Eltern und dem neuen Baby vor dem Krieg in seiner Heimat in ein fremdes Land gezogen. Seinen Hund King musste er zurücklassen. Die Mutter versteht die Sehnsucht des Jungen nach seinem Freund und tröstet ihn mit der Hoffnung, dass King nachkommen wird. Während er in Gedanken immer wieder mit dem fernen Hund spricht und ihm Ratschläge für eine sichere Reise gibt, gewöhnt sich der Junge langsam an seine neue Umgebung. Durch seine neugierigen Beobachtungen wird das Fremde, das am Anfang so seltsam war, langsam verständlicher und vertrauter. Mit dem Anschluss an die Menschen um ihn herum kommt immer mehr Normalität in sein Leben. Doch auch wenn die Sehnsucht nach King durch die neuen Freundschaften ein wenig verblasst, bleibt die vage Hoffnung auf ein Wiedersehen lebendig.

In einer schönen Mischung aus realistischen und märchenhaften Elementen beschreibt die Autorin, wie es sich anfühlt, in der Fremde ein neues Leben anzufangen. Schon junge Leser werden sich mit dem kleinen Protagonisten und seiner Liebe zu seinem Hund identifizieren können. Ein besonderes Erstlesebuch, wunderschön stimmungsvoll illustriert und trotz seines vielschichtigen Inhalts leicht und verständlich geschrieben.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.