Klasse 2a der Grundschule Mossautal ist BIB(liotheks)FIT

Kooperation Schule-Bücherei

Bibfit in Mossautal
Bibfit in Mossautal
Datum:
So. 18. Juli 2010
Von:
Silke Lenz
Seit Bestehen der Schülerbücherei treffen sich Ursula und Willi Weiers von der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Sophia in Erbach (dem Kooperationspartner der Schülerbücherei der Grundschule Mossautal) mit Silke Lenz, Klassenlehrerin und Schülerbüchereileiterin, mindestens einmal jährlich zu einem Austausch.
Mo2
Mo2

Dabei bekam Silke Lenz nicht nur das neueste Know-How der Bücherei-Arbeit vermittelt, sondern sie erfuhr auch von der neuen Möglichkeit des BIB (liotheks) FIT-Lese-Kompasses für Schulkinder.

Nachdem Silke Lenz, einige Zeit vorher das Projekt der KÖB BIB(liotheks)FIT-Führerschein für Kindergartenkinder den Mossautaler Erzieherinnen vorgestellt hatte und dieses Angebot auch schon genutzt wurde, nahm sie nun mit ihrer 2. Klasse an der Weiterführung für die Grundschule teil.

Zu Beginn des Projektes fuhren wir in die Kath. Öffentliche Bücherei mit dem Bus nach Erbach.

Vielen Dank an Frau Trautmann für die Begleitung!

Dort wurden wir von Frau Weiers und Frau Nowara herzlich begrüßt. Sie führten uns spielerisch in die verschiedenen Bereiche der Bücherei und die Aufstellung der Medien ein.

Die Kinder erfuhren die KÖB als angenehmen Aufenthaltsort, in dem Erkunden und Stöbern Spaß macht und sie wissen nun, wo sie in der Bücherei Lektüre zur Unterhaltung und Information finden.

Nun könnte man einwenden, dass es an der Grundschule Mossautal doch auch eine sehr gut bestückte Schülerbücherei mit über 1000 Bücher und einige CDs gibt. Das Angebot der KÖB Erbach umfasst aber auch noch Medien für Jugendliche und Erwachsene.

Bei diesem Projekt werden die Eltern auch mit "ins Boot genommen", um die Lesefähigkeit ihrer Kinder zu fördern. Ein gemeinsamer, kostenloser Büchereibesuch bietet ein Erlebnis für die ganze Familie. Eltern finden auch für sich selbst immer wieder neue und interessante Anregungen und sind so Vorbilder für ihre Kinder.

Bei drei weiteren Terminen besuchte uns das Bücherei-Team der KÖB Erbach, namentlich hier Frau Ursula Weiers, Frau Hedwig Nowara, Frau Conny Klepow und natürlich der Rabe Friedolin in der Schule.

Auch hier hielten sie spannende Erlebnisse für die Kinder bereit, und so wurden sie jedes Mal begeistert empfangen.

In ihrem Bücherkoffer, den das Team dabei hatte, durften die Kinder stöbern und sich wiederholt Bücher aus dem Angebot der KÖB Erbach ausleihen.

Außerdem übten die Kinder beim Vorlesen das Zuhören, konnten ihre Lesefähigkeit testen und lernten, ihr Lieblingsbuch mit Angabe von bibliografischen Daten vorzustellen und vieles mehr.

In diesem Rahmen schenkte uns das Team um Frau Weiers das Buch "Ein bester Freund mal zwei", in dem erzählt wird wie aus einer Zweierfreundschaft auf kleinen Umwegen eine Dreierfreundschaft wird. Das hat die SchülerInnen sehr beeindruckt.

Zum Abschluss des Projektes bekam jedes Kind eine BIBFIT-Urkunde, einen Kompass, den BIBFIT-Führerschein und ihre bearbeiteten Aufgaben in einem schönen Rucksack feierlich überreicht.

Die Mischung aus Lesen, Vorlesen und neugierig machen auf Bücher hat uns allen gefallen.

Neugierig machen konnte das Team der Bücherei auch eine Kollegin unserer kooperierenden Grundschule, der Waldbachschule in Zell, die von dem tollen Angebot der KÖB Erbach erfuhr und gleich Interesse anmeldete.

Im Namen der Kinder und Eltern möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Frau Ursula Weiers und ihrem Team von der KÖB Erbach bedanken.

Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist geöffnet mittwochs 10:00- 11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.

Silke Lenz

Mo3