Kunterbunt und vielfältig auf allen Seiten

Jahresbilanz der Kath. Öffentliche Bücherei St. Sophia Erbach

Ja!
Ja!
Datum:
Mo. 3. Jan. 2011
Von:
KÖB-Team
Saphirblau und Rubinrot waren die beliebtesten Farben der Leserinnen und Leser in der Erbacher Bücherei und gleichzeitig die am häufigsten ausgeliehenen Titel des vergangenen Jahres. Im sechsten Jahr in Folge griffen die Vielleser über 20.000mal in die Regale und holten sich Stärkungsmittel für die Phantasie und Anregungen für die Freizeit. Die absoluten Renner waren wiederum die 120 klassischen Spiele, die über 1000mal für Spannung sorgten und Taktieren und Geschicklichkeit forderten.

Von den gut 4000 Medien im Angebot der Kath. Öffentliche Bücherei ist ständig ein Drittel unterwegs bei den Lesern, deren Zahl in diesem Jahr um 15% stieg. Die Kundschaft in einer der ältesten öffentlichen Büchereien im Odenwald (seit 1915) ist jung - Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene machen ein Teil der Stammgäste aus. Aber auch jung geblieben, denn der andere Teil der Lesebegeisterten bewegt sich im besten Erwachsenenalter.

Das Medienangebot konnte mit über 500 neuen Titeln wiederum jede Menge Neues bieten. Hinzu kommen mehrmals im Jahr rund 400 Titel aus Ergänzungsbüchereien, die Neues auf Zeit bieten. Durch diesen regen Austausch können Leserwünsche erfüllt und gleichzeitig die gespannten Finanzen geschont werden. Rein rechnerisch wurde jedes Medium über fünfmal ausgeliehen, womit die Bücherei den Spitzenplatz im Odenwald einnimmt. Das Angebot reicht von Bilderbüchern über den großen Vorrat für das Erste Lesealter bis hin zu Hör­büchern, Hörspielen. DVDs, Spielen und Romanen und Erzählungen für den erfahrenen Leser.

Fast genau 10.000 Besucher fanden sich zu den Öffnungszeiten und den mehr als 73 Veranstaltungen in der Erbacher Hauptstraße 42 ein. Höhepunkte waren dabei die Teilnahme am Odenwälder Krimi-Festival und die Reprise von „Mär“, einem Kulinarisch-Literarischen Ereignis. Unter der weiteren Bücherei-Adresse www.KoebErbach.de fanden sich knapp 68.000 Besucher ein. Der Online-Leserservice findet weiter steigenden Zuspruch für die Auswahl und Vorbestellung von Titeln, für die Empfehlungen an Freunde und Bekannte und den direkten Zugriff auf das persönliche Leserkonto.

Übergreifende Leseförderung für Kinder vom Kindergartenalter bis in die Grundschule ist das Schwerpunktangebot der Bücherei. Dazu gibt es für die Kleinsten eine zeitgemäße Bilderbuchauswahl und das Leseangebot für die Größeren führt nahtlos hin bis zur aktuellen Literatur. Die bewährte Zusammenarbeit mit den Kindergärten in Erbach und Mossautal geht mittlerweile ins fünfte Jahr, mit den Schulen in Erbach und Mossautal teilweise bereits in siebente Jahr.

Bibfit-Leseförderung mit Ursula Weiers und einer Kindergartengruppe.

Bibfit-Leseförderung mit Ursula Weiers und einer Kindergartengruppe.

Bild im Originalformat anzeigen Original

3x Lesekultur in Erbach bietet die Kath. Öffentliche Bücherei zusammen mit der Stadtbücherei und der Ev. Gemeindebücherei. Darüber hinaus arbeitet die Kath. Öffentliche Bücherei eng mit den weiteren Büchereien im Odenwald im Rahmen eines Arbeitskreises zusammen. Als Referenzbücherei für den Einsatz von Bibliothekssoftware hat die “KÖB St. Sophia“ darüber hinaus bundesweit Bekanntheit erlangt.

Die erfolgreiche Büchereiarbeit wurde im Oktober zum zweiten Mal mit der Verleihung des Hessischen Bibliothekspreises an das Erbacher Team gewürdigt. Diese 21 Damen und Herren führen ehrenamtlich die Büchereigeschäfte und ermöglichen nicht nur die kostenlose Ausleihe der Medien an 3 Tagen in der Woche. Bei über 4500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit entsteht vieles im Hintergrund. Für die vielen Ideen rund um die Lesekultur werden noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesucht. Mehr dazu gibt es jederzeit im Internet bei http://www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.