Opa müffelt, Oma schnarcht

Erstlesebuch des Monats April

Opa müffelt, Oma schnarcht (c) bm/bv
Opa müffelt, Oma schnarcht
Datum:
Sa. 13. Apr. 2019
Von:
KÖB-Team

In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Opa müffelt, Oma schnarcht".

Erst seit kurzem wohnt Lutz mit seinen Eltern wieder in Deutschland. Vorher lebten sie in Amerika und dort waren die Großeltern nie zu Besuch. Kein Wunder, dass sich Lutz nicht besonders darauf freut, das Wochenende alleine bei Oma und Opa zu verbringen. Schließlich hat er keine Erinnerung mehr an die beiden. Und die Hochhauswohnung der Großeltern wirkt auch nicht besonders einladend. Doch dann erlebt der Achtjährige das tollste Wochenende aller Zeiten, denn er bekommt nicht nur die leckersten Pommes der Welt, sondern lernt Monster zu zeichnen und Rock 'n' Roll zu tanzen. Lutz kommt bestimmt bald wieder zu Besuch, denn plötzlich ist es nicht schlimm, dass Opa müffelt, weil er Pfeife raucht und Oma so laut schnarcht wie ein hungriges Monster. - Eine leicht verständliche Geschichte mit liebevollen Charakteren, lebendig erzählt und mit zart kolorierten Illustrationen versehen.  

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.