Paul und der fabelhafte Herr Plümo

Das Erstlesebuch des Monats Juli

plümo
plümo
Datum:
Fr. 2. Juli 2010
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach zusammen mit BorroMedien ausgewählte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Paul und der fabelhafte Herr Plümo" - Gemeinsam mit einem phantastischen Begleiter erlebt Paul ein nächtliches Abenteuer.
Paul ist ziemlich schlecht gelaunt. Den ganzen Nachmittag hat er sich mit seinem Aufsatz abgeplagt, den er zum Thema "ein unglaubliches Erlebnis" schreiben soll. Sein Leben ist viel zu langweilig für unglaubliche Begebenheiten. Doch das ändert sich, als Paul ins Bett gehen will. Da liegt nämlich schon jemand drin und schnarcht laut vor sich hin. Als Paul den bärtigen kleinen Mann zur Rede stellt, tut der so, als sei seine Anwesenheit völlig normal. Und weil Paul neben diesem merkwürdigen Gast ganz bestimmt nicht einschlafen kann, starten die beiden in ein aufregendes nächtliches Abenteuer. Herr Plümo hat magische Kräfte und zaubert aus einem Spielzeugauto einen tollen Flitzer, den Paul durch die stille Stadt steuern darf. Aber vor allem der Besuch im Zoo und der gemeinsame Ritt auf dem riesigen Elefanten wird Paul für immer im Gedächtnis bleiben. Er ist mehr als traurig, als Plümo wieder weitermuss, freut sich aber schon sehr auf ein mögliches Wiedersehen. Und er weiß mit Sicherheit, dass sein Abenteuer für mindestens drei tolle Aufsätze reicht. - Die Lesestufe C des inzwischen schon bestens eingeführten Tulipan-Verlags richtet sich an angehende Leseprofis, die auch schon längere Textstücke bewältigen können. Sie werden viel Vergnügen an der phantastischen nächtlichen Abenteuergeschichte haben, deren skurriler Held Plümo für so manche Überraschung gut ist. Alexandra Junges atmosphärisch dichte Bilder stehen nicht im Mittelpunkt dieses Erstleserbuchs, treffen die Stimmung der magischen Geschichte aber ganz wunderbar. Sehr zu empfehlen.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei http://www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42
mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.