Rund um die Uhr dem Täter auf der Spur

Eine ganze Nacht lang Spannung rund um krumme Dinger und schlaue Detektive

Phantombild
Phantombild
Datum:
So. 26. Sep. 2010
Von:
KÖB-Team
Findige kleine Detektive waren bei der Kinder-Krimi-Nacht in der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Erbach unterwegs. Tatorte, Spuren und aufmerksames Beobachten sind wichtig für das Lösen von kniffligen Fällen. Gut fünfzig Kinder im Grundschulalter übten sich im Erinnern an Kleinigkeiten und Beschreiben von Personen. Wie schwierig das ist, erkannten die kleinen Tatzeugen beim Interview mit ihren Nachbarn an diesem Abend.
Spurensicherung
Spurensicherung

Aufregend wurde es beim Sichern und Verfolgen von Spuren. Werner Kettner von der Regionalen Kriminalinspektion in Erbach hatte wichtige Hilfsmittel zur Spurensicherung dabei. So konnten die kleinen Detektive selbst Fingerabdrücke suchen und sichern. Doch nicht nur Fingerabdrücke, auch Fußspuren und sogar IP-Adressen von Internettätern dienten zur Verbrecherverfolgung. Darüber hinaus gab es wichtige Ratschläge für das eigene Verhalten und die Ausrüstung der Polizisten im alltäglichen Einsatz. Mit diesen Erkenntnissen ging es auf die Verbrecherjagd mit Steckbriefen und Phantombildern, die die Kinder selbst am PC erstellen und ausdrucken konnten. So ausgerüstet begann das Lösen weiterer Kriminalfälle zusammen mit berühmten Detektiven wie Kommissar Kugelblitz, Nick Nase, TKKG und den drei Fragezeichen. In kleinen Teams konnten wertvolle Hinweise gefunden werden, über die in der anschließenden Nachtschicht im Taschenlampenlicht bis zum Einschlafen gegrübelt wurde. Nach einer erholsamen Nachtruhe endete die nächtliche Spurensuche mit einem Ganovenfrühstück.


Die Veranstaltung wurde vom ehrenamtlichen Team der Bücherei im Rahmen des 3. Odenwälder Krimifestivals konzipiert. Beatrice Sumalowitsch vom Krimifieber-Team der Bücherei lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit mit der Regionalen Kriminal Inspektion Odenwald. Mehr dazu, auch zum Lesen, gibt es in der Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 zu den Öffnungszeiten mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr sowie sonntags 9:30-11:30 Uhr und in der Internetfiliale www.KoebErbach.de

 

totbanner

 

 

Krimifieber