Sie haben etwas verpasst!

.....wenn Sie bei der Nacht der Kirchen 2009 nicht in St. Sophia’s Remise waren!

Nacht der Kirchen 2009
Nacht der Kirchen 2009
Datum:
So. 6. Sep. 2009
Von:
Willi Weiers
Als ein ausgesprochen stimmungsvoller Kirchenraum bot sich die Remise dar. Obwohl nur Provisorium, bot der Raum in seiner Weitläufigkeit mit vielen Kerzen, schönem Blumenarrangement und gedämpftem Licht einen hervorragenden Ort zum Verweilen.

Etliche Besucher fanden zwischen 20:00 und 24:00 Uhr den Weg zu St. Sophia. Brigitte Ebert und Isabell Mader empfingen die ersten Besucher mit einer Meditation an liturgischen Orten im Kirchenraum der Remise. Im Halbstundentakt, gedacht zum alternierenden Besuch der Ev. Stadtkirche, dem zweiten Ort des Geschehens, konnten die Besucher weiter „die Nacht leuchten lassen wie den Tag".

Ab 21:30 Uhr boten Sebastian Bothe an der Orgel und Daniel Heck an der Flöte Musikwerke von feierlicher Eleganz bis zum swingenden Dialog der Instrumente.

Mit „Komposita" setzte sich der Dialog fort. Texte und Orgelimprovisationen gaben sich die Hand. Sebastian Bothe improvisierte in bestem modernen Stil zu Texten von Hanns Dieter Hüsch und Hermann Josef Coenen, gelesen von Willi Weiers.

„Märchen um Mitternacht" beschlossen in der Bücherei bis zur Mitternacht die lange Nacht. Ursula Weiers las Märchen mit einem Augenzwinkern, geschrieben von Willy Astor, Heinz Erhardt und Hans Christian Anders.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden
für dieses neue Bild von St. Sophia!