Sitzprobe auf dem roten Sofa

Rüdiger Holschuh zu Besuch in der Bücherei St. Sophia

Lesen macht Spaß - Rüdiger Holschuh auf dem roten Sofa (c) Bücherei St. Sophia in Erbach/WW
Lesen macht Spaß - Rüdiger Holschuh auf dem roten Sofa
Datum:
Do. 15. Dez. 2022
Von:
KÖB-Team

ERBACH. Über ausgezeichneten Sitzkomfort und ausgesprochene Aufenthaltsqualität freute sich Landtagsabgeordneter und Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh beim Besuch in der Erbacher Bücherei St. Sophia.

Mit dem Programm “Vor Ort für Alle” hatte der Deutsche Bibliotheksverband zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen unterstützt. Die Bücherei St. Sophia (KÖB) in Erbach kam in den Genuss der Förderung. Damit wird die Bibliothek als “Dritter Orte” im ländlichen Raum gestärkt und so ein Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen geleistet. Rüdiger Holschuh informierte sich über das Ergebnis der Förderung und die Bibliothekslandschaft im Odenwaldkreis ebenso wie über die fortlaufenden Leseförderprojekte des Bücherei-Teams. Sie erreichen mit ihren Veranstaltungen jedes Jahr Kindergärten und Grundschulen in Erbach, Mossautal und darüber hinaus.

Gleichzeitig erörterten vom Büchereiträger Leitender Pfarrer Harald Poggel und stv. Kirchenverwaltungsratsvorsitzender Erich Petersik die Herausforderungen an die kontinuierliche Unterhaltung von Gemeindezentren. Zusammenarbeit als Chance für "bestes Büchereiangebot" und die wichtige Förderung der Lesefähigkeit betonten Ursula und Willi Weiers vom Team der Bücherei. 

Die "Sitzprobe" auf dem roten Sofa beschloss Rüdiger Holschuh mit einem großen Dankeschön. Empfänger waren die ehrenamtlich Engagierten, deren "Herzblut, Erfahrung und Können ausschlaggebend für den langjährigen Erfolg und die ausgezeichnete Qualität der Einrichtung" sind. Ins richtige Licht gesetzt hatten das Treffen die Regenbogenvorhänge mit ihrer farbigen Botschaft.

Über den Besuch von Sandra Funken und Frank Diefenbach in der Bücherei St. Sophia